2024-04-25T14:35:39.956Z

Sport Only

UNDER ARMOUR – die Erfolgsstory

Unglaubliche Tellerwäscherkarrieren gibt es nur in den USA. Sie beginnen oft so beiläufig und münden in eine gigantische Erfolgsstory. So auch die Geschichte der Sportfirma Under Armour, die 1996 von Kevin Plank gegründet wurde. Der leidenschaftliche College-Footballspieler, heute President und CEO des Unternehmens, hatte eine Idee: er tauschte die in den USA damals noch üblichen, schweren, schnell unangenehm verschwitzen Baumwoll-T-Shirts von sich und seinen Mannschaftskollegen gegen leichte, atmungsaktive Unterhemden aus synthetischen Fasern.
Kevin Plank war der erste, der in den USA funktionelle Baselayer entwickelte. Damit die Shirts unter den Trikots nicht auftrugen, wählte er einen eng anliegenden Schnitt, der sich schnell als sehr komfortabel beim Sport herausstellte. Seine Erfindung von Kompressionswäsche wurde zum bahnbrechenden Erfolg in den USA. Erfinder Plank entwickelte als erster Kompression und sah sich durch Untersuchungen anerkannter Mediziner und Universitäten in der positiven Wirkung auf den Organismus der Athleten schnell bestätigt: Kompression unterstützt die Muskelarbeit, fördert die Blutzirkulation, steigert die Leistungsfähigkeit der Athleten und beschleunigt die Regeneration nach dem Sport. Seine neuen Kompressions-Shirts sprachen sich unter den Teamsportmannschaften schnell rum und er erkannte, dass sich daraus ein Business machen ließ. Zuerst verkaufte er sie nur auf dem Campus, später suchte er Handelspartner.

In nur 14 Jahren ist es ihm gelungen, aus dem Spezialgebiet Kompressionswäsche heraus ein weltweites Unternehmen mit heute 2000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 856 Millionen Dollar (2009) aufzubauen. Heute hat Under Armour in diesem Segment einen Marktanteil von 80 Prozent, ist inzwischen ein Komplettanbieter Sportbekleidung und Sportschuhe und in den USA in allen wichtigen Sportketten vertreten. So etwa bei Dick´s Sporting Goods, wo die Textilumsätze von Under Armour die von adidas und Nike weit übersteigen.

Mittlerweile ist das Unternehmen mit der Entwicklung von Funktions- und Kompressionstextilien aus innovativen Synthesefasern für alle Layer im Bekleidungssystem unter Sportlern eine Institution und die Topmarke, auf die sie sich verlassen. In den letzten 14 Jahren Aufbau wurde Under Armour in den USA zu einer führenden Sportmarke im US-Sporthandel mit Produkten für Männer, Frauen und Kinder.

Seit ein paar Jahren erobert Under Armour nun auch den europäischen Markt und setzt im Sinne der amerikanischen „Tellerwäscher-Karriere“ Kevin Planks Erfolgsweg fort. Das Unternehmen erzielte 2009 in Europa mit seinen selektiven Markt- und Handelskonzepten und den zahlreichen namhaften Athleten als Testimonials ein rasantes Umsatzwachstum von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch in Europa entwickelt sich das Logo mit den sich kreuzenden Buchstaben U (Under) und A (Armour) zum unverwechselbaren Markenzeichen.

Die Produktstrategie

Was macht Under Armour so einzigartig? Es sind die schlichten Basisteile, die extrem gute Performance und allerbeste Qualität, was Materialien und Verarbeitung betrifft und das in einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. „Profis wie Hobbysportler wissen: Stimmt das Material, dann stimmt auch die Leistung“, so Blair Tripodi, Senior Director Commercial von Under Armour EMEA. „Wir waren die ersten Entwickler von Sportfunktionstextilien in den USA, die speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Athleten verschiedenster Sportarten zugeschnitten sind. Unser Ziel ist es, unsere Innovationskraft und jahrelange Erfahrung in Produktdesign und -entwicklung in unsere europäischen Märkte einzubringen.“

Under Armour hat eine weltweit einsetzbare USA-Kollektion, aus der sich alle Länder spezifisch bedienen. Alle Textilien sind eingeteilt in

ColdGear (Winter und Outdoor)
HeatGear (Sommer und Indoor) und
AllSeasonGear (wechselnde Temperaturen).

Während es zu Gründungszeiten nur die funktionelle Unterwäsche gab, umfasst das Produktangebot heute funktionelle Baselayer, mit und ohne Kompression, Fleecejacken, Shirts, Sweats, Hoodys, Trainingsjacken und Teamsportschuhe.

Mehr Informationen: www.underarmour.com

Aufrufe: 031.7.2012, 15:46 Uhr
sportonlyAutor