2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
(g_sport
(g_sport

Und wieder muss Krettnach kämpfen

Fußball-Kreisliga B Trier/Saar: Tälchen-Elf ist tabellarisch noch nicht aus dem Schneider

Nach zwei Abstiegen und dem daraus resultierenden starken Aderlass muss der SV Krettnach auch in der aktuellen Saison in der Kreisliga B Trier/Saar kämpfen. Nach einem schwachen Saisonstart hat sich das Team von Achim Lauterbach stabilisiert. Im neuen Jahr sollen die Weichen für den Klassenerhalt gestellt werden.

Konz-Krettnach. Trotz der guten Serie, die der SV Krettnach zuletzt mit Ausnahme des 0:3 gegen den Tabellenführer Sirzenich hingelegt hat, ist die Abstiegsgefahr noch nicht gebannt. "Am Anfang mussten wir sehr oft improvisieren. Wir haben manche Spiele auch unglücklich verloren. In den vergangenen Spielen haben wir mit fast der gleichen Startformation spielen können. Das macht sich positiv bemerkbar. Mit Christian Geib beispielsweise haben wir noch kein Spiel verloren", berichtet Trainer Achim Lauterbach.
Die momentane Situation beurteilt der frühere Verbandsligaspieler des SVK mit Demut: "Leider haben wir uns noch nicht entscheidend aus der Abstiegszone herausarbeiten können, so dass der Abstiegskampf auch nach der Winterpause ein Thema bleiben wird." Doch Lauterbach ist optimistisch. Die Mannschaft sei intakt, die Stimmung sei gut. "Die Trainingsbeteiligung hat sich gut entwickelt, aus der ersten und zweiten Mannschaft kommen zwischen 18 und 20 Spieler. Es freut uns als Trainerteam, dass wir uns in den vergangenen Wochen steigern konnten und auch weniger Gegentore kassiert haben. Es macht Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, meinem Heimatverein zu helfen. Das Ziel bleibt ganz klar der Klassenerhalt", sagt Lauterbach, der Co-Trainer Dominik Bosl an seiner Seite hat.
Die Personallage ist trotz der Rückkehr von Mike Gaugler, Matthias Kugel und Christian Geib angespannt. Bosl fehlt weiterhin rotgesperrt, Markus Rau und Vitali Lenhart sind langzeitverletzt, und auch Maxi Willems (Sprunggelenk), Eric Reichert und Iwan Sardelic (Adduktoren) stehen derzeit nicht zur Verfügung. "Die jungen Spieler, die in der vergangenen Saison noch in der zweiten Mannschaft aktiv waren, haben sich gut entwickelt. Drei von ihnen haben quasi immer gespielt", sieht Lauterbach die nachrückende Garde auf einem guten Weg.
Neben dem 39-jährigen Geib und Lauterbach, der sich schon Mal selbst einwechselt, ist Andreas Faber mit 36 Jahren der Routinier im Team. Das Nachholspiel am 11. März gegen den Abstiegs-Mitkonkurrenten SSG Kernscheid soll zum Ausgangspunkt für den anvisierten Klassenverbleib werden. Lauterbach: "Das ist ein enorm wichtiges Spiel für uns. Mit einem Sieg könnten wir beruhigter in die restliche Saison gehen."
In der Wintervorbereitung will der Trainer weiter an der Taktik feilen: "Wir wollen das Training dazu nutzen, Dinge in der Viererkette zu verfeinern und Spielformen im Pressing und Gegenpressing einzustudieren."


L.S.

Aufrufe: 09.12.2016, 16:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor