2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
So sehen Sieger aus: Das Mädchenteam der Grundschule Harpstedt  und die Jungenmannschaft der Grundschule Hundsmühlen Ellen Kranz
So sehen Sieger aus: Das Mädchenteam der Grundschule Harpstedt und die Jungenmannschaft der Grundschule Hundsmühlen Ellen Kranz

Unbändige Freude bei Siegern

Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen: Am Mittwochvormittag kickten und dribbelten zahlreiche Nachwuchsfußballer auf der Sportanlage Schulstraße in Harpstedt bei den Landkreismeisterschaften der Grundschulen um die begehrten Titel.
Der Gastgeber, die Grundschule Harpstedt, hatte 16 Teams aus allen Gemeinden des Landeskreises Oldenburg und der Kreisstadt Wildeshausen eingeladen.

"Wir machen das jetzt seit 2008", sagte Organisator Max Hunger, Fachberater Schulsport für den Landkreis Oldenburg. Vorab habe es bereits innerhalb der Gemeinden ein Turnier gegeben dessen Sieger traten am Mittwoch gegeneinander an.

Auf vier Plätzen spielten die Mannschaften mit jeweils sieben Fußballern zunächst in einer Vorrunde im Modus Jeder gegen Jeden. Dabei gab es zwei Mädchen- und zwei Jungengruppen. Neben Sportlehrern und einigen Eltern sorgten sechs Schiedsrichter, die vom Kreisfußballverband gestellt wurden, für einen reibungslosen Ablauf.

Nach den Halbfinalspielen setzten sich im Endspiel der Mädchen die Vorjahressiegerinnen der GS Harpstedt deutlich mit 7:0 gegen die St.-Peter-Schule Wildeshausen durch und durften somit ihren Pokal behalten.

Knapper war das Spiel um Platz drei: Hier stand es zwischen Achternmeer und Ahlhorn nach regulärer Spielzeit von zweimal acht Minuten 2:2. Ein spannendes Elfmeterschießen folgte, das Achternmeer mit 2:1 gewann. Bitter für die GS Ahlhorn, die schon im Halbfinale erst im Elfmeterschießen verloren hatte.

Bei den Jungen standen sich im Finale Hundsmühlen und Schierbrok gegenüber: Mit 4:1 gewannen die Schüler der GS Hundsmühlen lautstark angefeuert von Spielern, Eltern und Lehrern dieses Endspiel. "Wir sind total glücklich", freute sich Trainerin Kerstin Schmitz, die das Team gemeinsam mit Lehrerin Anja Berkemeyer betreute. "Ich bin sehr stolz auf die Jungs es ist das erste Mal, dass wir gewonnen haben." Für die Schierbroker war es die einzige Niederlage an diesem Tag. Das Spiel um Platz drei gewann die GS Sandkrug mit 3:2 gegen die Wallschule Wildeshausen.

Im kommenden Jahr wird die Meisterschaft von der GS Hundsmühlen ausgerichtet, da Harpstedt bereits in diesem Jahr an der Reihe war.

Aufrufe: 015.6.2017, 10:33 Uhr
Ellen KranzAutor