2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

Umstrukturierung der Kreisligen A zur Saison 2015/16

Eine A-Klasse mehr +++ Drei neu benannte Staffeln

Zur neuen Saison, 2015/16, wird es im Saarland 15 statt wie bisher 14 Kreisligen A geben. Dabei soll die neue Staffel "Mitte" kreisübergreifend mit Teams sowohl aus dem Westsaarkreis als auch aus dem Süden spielen.

Im Norden wird es zukünftig wieder die Kreisliga A Ill/Theel geben, da die beiden Staffeln Ill und Theel zusammengelegt werden. Unter dem Namen Ill/Theel wurde diese Liga zuletzt in der Spielzeit 2011/12 ausgetragen. Meister wurde damals der SV Holz.
Neu eingeführt wird die Kreisliga A Nord, die eine reine Reservenrunde darstellen wird. Dort kämpfen sämtliche Zweitvertretungen von Clubs aus der Landesliga Nord um den Meistertitel und damit verbundenen Aufstieg. Die Ausnahme bildet die Dritte Mannschaft des Karlsberg-Ligisten SV Hasborn.
Bestehen bleiben hingegen die A-Klassen Schaumberg und Weiselberg, die ihr Gesicht lediglich durch einige neue Spielgemeinschaften (FuPa berichtete) und Absteiger aus der Bezirksliga verändern. Wieder an den Start gehen wird in der Weiselberg-Staffel nach langjähriger Abstinenz der FC Schwarzerden gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen SV Reichweiler als SG Schwarzerden/Reichweiler.

Im Westsaarkreis wird es weiterhin die Kreisligen Untere Saar, Hochwald, Saar (incl. dem SV Werbeln als Südsaarverein) und Prims geben, während im Süden die Staffeln Warndt, Halberg und Südsaar nach wie vor existieren. Allerdings wird eine komplett neue Liga das Licht der saarländischen Fußballwelt erblicken - die Kreisliga A Mitte. Diese soll Teams sowohl aus dem West- als auch aus dem Südsaarkreis beinhalten. Eine endgültige Aufteilung in die vorgesehenen Staffeln ist seitens des Verbandes jedoch noch nicht vollzogen und wird nach Bekanntgabe bei FuPa veröffentlicht.

Allen Veränderungen zum Trotz gibt es lediglich im Osten des Saarlandes keine Umstrukturierungen. Die drei A-Klassen, Bliestal, Saarpfalz und Höcherberg, ermitteln auch in der Spielzeit 2015/16 ihren Meister.

Aufrufe: 022.6.2015, 17:30 Uhr
Saar.AmateurAutor