2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

Umstrittener Elfer entscheidet Spiel für Vfb Schuby

SH-Liga der Frauen: SV Neuenbrook/Rethwisch unterliegt VfB Schuby mit 1:2 / Abwehr mit großen Schwächen

Verlinkte Inhalte

Eine unglückliche 1:2 (1:1)-Niederlage kassierte der SV Neuenbrook/Rethwisch am Sonntag im Nachholspiel der Fußball-SH-Liga der Frauen gegen den VfB Schuby. Unglücklich deshalb, weil die Entscheidung durch einen umstrittenen Elfmeter fiel.

Insgesamt waren die Gäste allerdings das klar bessere Team, ließen jedoch zahlreiche Riesenchancen ungenutzt, was die tapfer kämpfenden Neuenbrookerinnen bis zum Schluss wenigstens noch auf einen Punktgewinn hoffen ließ.

Im Angriff war das Heimteam aber zu harmlos und schwächte sich kurz vor dem Ende auch noch selbst, als Eileen Näwie, wegen eines Frustfouls die Rote Karte sah. Mit Scheppelmann, Schippmann, Rechner, Thomas und Voss musste Neuenbrook auf gleich fünf Stammkräfte verzichten.

Nach dem Abgang von Labuj und Oster war dies zumindest im Abwehrbereich nicht zu kompensieren. Immer wieder klafften Löcher in der Defensive, in die die Gäste mit langen Bällen hineinstießen. Zunächst hielten die früh störenden Neuenbrookerinnen aber gut mit und gingen sogar nach starker Vorarbeit von Amelie Stepany durch Jule Mohr in Führung (21.).

Auf der Gegenseite hatten die Gäste aber bereits zu diesem Zeitpunkt drei Hochkaräter vergeben. In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde der Druck des VfB Schuby immer größer, im Abschluss blieben die Gäste jedoch mangelhaft.

Nachdem weitere Riesenchancen vergeben worden waren, traf Levke Petersen kurz in der Nachspielzeit aber doch noch, bezeichnenderweise mit einem Gewaltschuss aus 20 Metern Torentfernung, der sich unhaltbar für die beste Neuenbrookerin Franziska Kielack unter die Querlatte senkte.

Im zweiten Durchgang wurde die Überlegenheit der Gäste noch größer, entweder vergaben sie ihre Topchancen jedoch kläglich oder Franziska Kielack reagierte hervorragend. Erst einen umstrittenen Strafstoß nutzten die Gäste zum entscheidenden Treffer.

Janice Adu-Gyamfi war bei einem Klärungsversuch von Sandra Thormählen zu Fall gekommen, die Neuenbrookerin hatte jedoch eindeutig den Ball gespielt. Lina Brix verwandelte nervenstark zum letztlich verdienten Siegtreffer (73.). Neuenbrook warf in der Schlussphase zwar noch einmal alles nach vorn, Nennenswertes sprang dabei jedoch nicht mehr heraus.

SV Neuenbrook/Rethwisch: Kielack, Stepany, Bade, Hermann, Moescher, Katkowski, Spring, Thormählen, Mohr, Grüntz, Paulsen. Eingewechselt: Näwie, Gröschel, Friedberg, Schneegans
Aufrufe: 020.2.2017, 16:35 Uhr
SHZ / rstAutor