2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Fundel
F: Fundel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ulm schlägt Elversberg: Erster Sieg des Jahres für die Spatzen

SSV Ulm 1846 Fußball gewinnt das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SV Elversberg - mit Bildergalerie

Regionalliga Südwest: Der SSV Ulm 1846 Fußball gewinnt das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SV Elversberg überraschend 2:1.

Die quälende Zeit ohne Sieg ist vorbei. Fußball-Regionalligist SSV Ulm 1846 glückte nach drei sieglosen Spielen nach der Winterpause ein überraschender und vor allem ein in der zweiten Halbzeit die knapp 1500 Zuschauer begeisternder 2:1 (0:0)-Erfolg gegen die SV Elversberg.

Damit konnten sich die Spatzen eindrucksvoll aus ihrem sportlichen Tief im neuen Jahr befreien. „Für uns war das ein außergewöhnliches Spiel mit drei Punkten am Ende, mit denen niemand so rechnen konnte“, sagte ein sichtlich beglückter Trainer Stephan Baierl nach dem zwölften Saisonsieg seiner Mannschaft.

Der SSV 46 hat jetzt die 40-Punkte-Marke geknackt. Nach Treffern von Thomas Rathgeber (65.) und Johannes Reichert (71.), der sein erstes Saisontor feierte, kletterten die Spatzen wieder auf Tabellenplatz sechs. Ein Handelfmeter von Florian Krebs verursacht, brachte in der Schlussphase nochmals Spannung in die Partie. Doch der Anschlusstreffer der Saarländer durch Matthias Cuntz (85.) blieb schließlich die einzige Ausbeute des Tabellenzweiten, der bereits mit einem Unentschieden vorübergehend die Tabellenführung hätte übernehmen können. „Das war für uns ein ganz bitteres Spiel. Wir sind im Grunde viel zu spät aufgewacht“, sagte Gäste-Trainer Michael Wiesinger. Sein Team agierte über weite Strecken der Partie nicht wie ein Spitzenteam und ließ in puncto Torgefährlichkeit vieles vermissen. So entwickelte ich in der ersten Hälfte eine von der Taktik bestimmte Partie.

Die Gastgeber, bei denen Kapitän Krebs nach seiner Sperre sowie Tim Göhlert, Alper Bagceci und David Braig in die Startelf zurückkehrten, waren darauf bedacht, in der Defensive sicher zu stehen. Das gelang gut, nur in der 25. Spielminute musste Torhüter Holger Betz einmal bei einem Schuss von Niko Dobros eingreifen, den er reaktionsschnell zur Ecke lenkte. Auf der anderen Seite verzeichneten die Platzherren erst mit dem Pausenpfiff die erste Gelegenheit, als Luca Graciottis Kopfball (45.) knapp am Pfosten vorbei ging. Zu Beginn der zweiten Halbzeit agierte der SSV 46 dann wesentlich mutiger, doch Bagceci (50.) schoss zunächst aussichtsreich übers Tor.

Nach einer tollen Kombination wurden die Gastgeber belohnt. Im Zusammenspiel mit Graciotti, der sich auf der linken Seite durchsetzte und präzise flankte, gelang Rathgeber (65.) mit seinem elften Saisontor die umjubelte Führung.

Von da andrehte sich das Spiel zugunsten der Einheimischen. Die Ulmer spürten, dass sie auf dem richtigen Weg waren und setzten die zunehmend fahrigen Gäste weiter unter Druck. Nach einem abgewehrten Freistoß von Christian Sauter donnerte Reichert aus 16 Metern mit einem Volleyschuss das Spielgerät unhaltbar zum 2:0 ins Netz. Der glückliche Anschlusstreffer für die Gäste ließ die Platzherren zwar nochmals zittern, doch auch die drei Minuten Nachspielzeit überstanden die Ulmer trotz totaler Offensive der Saarländer unbeschadet. Die Spatzen feierten das 2:1 wie eine Erlösung nach dunklen Wochen.


Aufrufe: 012.3.2017, 09:16 Uhr
SWP / Winfried VoglerAutor