2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Uli Manemann bleibt dem SV Holthausen/Biene treu. Foto: Lars Schröer
Uli Manemann bleibt dem SV Holthausen/Biene treu. Foto: Lars Schröer

Uli Manemann verlängert am Biener Busch

Trainer erhält positive Signale von Verein und Mannschaft – Wentker verlässt Team – Oythe-Spiel fällt aus

Für den Fußball-Landesligisten SV Holthausen/Biene läuft es in dieser Saison mehr als durchwachsen. Dennoch genießt Uli Manemann vollstes Vertrauen. Der Trainer steht auch in der kommenden Serie an der Seitenlinie am Biener Busch.

„Ich habe offen die Kommunikation mit der Mannschaft gesucht“, erklärt Manemann. Die Signale waren positiv, sodass er sich für einen Verbleib entschied. Davon abbringen ließ sich Manemann trotz der prominenten Abgänge von Frank Gerdelmann und Hendrik Eling zum kommenden Sommer nicht. „Wir haben nicht die finanziellen Mittel, um gestandene Leute zu holen. Künftig wird die Zielrichtung auch Abstiegskampf heißen“, betont Manemann. „Wir wollen junge Leute heranholen und fördern.“

Bruns vertraut Manemann

Diesen Weg gehen der Trainer und der Verein geschlossen. „Wir glauben daran, dass wir unsere gesteckten Ziele zusammen erreichen werden“, betont der Sportliche Leiter Christian Bruns. „Wir sind gezwungen, uns bei Neuverpflichtungen unterklassig umzuschauen. Uli muss damit umgehen können.“ In der vergangenen Saison belegte man nach einer beeindruckenden Aufholjagd in der Rückrunde den siebten Platz, aktuell kämpft das Team gegen den Abstieg.

Betreuer geben Zusage

Ihre Zusagen gaben auch Ko- und Torwarttrainer Ludger Schliem sowie der Betreuerstab mit Thomas Reichel, Elfriede und Bernhard Boomhoff.

Wentker verlässt Verein

Den Verein verlassen wird indes Bienes etatmäßiger Ersatztorwart Lars Wentker. Nach zwei Jahren und fünf Einsätzen zwischen den Pfosten wird sein Engagement nicht verlängert. „Zum einen muss er in seinen jungen Jahren regelmäßiger spielen, das können wir ihm nicht garantieren“, erklärt Bruns. „Zum anderen haben wir mit Christioph Herbers einen Torwart in unserer Reserve, der sich in den letzten Jahren in den Fokus gespielt hat.“ Spielen wird am Sonntag zunächst niemand. Die Landesliga-Partie zu Hause gegen den VfL Oythe fällt aufgrund der Platzverhältnisse aus.

Aufrufe: 010.3.2017, 15:13 Uhr
Kim Patrick von HarlingAutor