2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Ukrow erwartet Steigerung gegen Hildesheim

Schiffbänker will mit Routine für Ruhe sorgen - Feiert Zumbeel gegen Osnabrücker U 21 sein Debüt im VfV-Tor?

Trainer Alexander Ukrow erwartet von der U 21 des VfL Osnabrück eine deutliche Steigerung in der Fußball-Oberliga, wenn am Sonntag (15 Uhr) der VfV 06 Hildesheim seine Visitenkarte auf der Illoshöhe abgibt. „Wir wollen auf jeden Fall besser aussehen als vor zwei Wochen gegen Jeddeloh, da waren wir doch deutlich unterlegen“, fordert „Uke“ von seinem jungen Team eine Weiterentwicklung.

Aufgrund des kleinen Kaders und vier Langzeitverletzungen musste sich die Mannschaft bislang mächtig zusammenraufen. An diesem Wochenende fehlen die vier A-Jugendlichen Nicolas Eiter, Kamer Krasniqi, Arber Mustafa und Finn-Tarik Bode, da die U 19 gleichzeitig ihren Saisonauftakt in Hamburg beim SC Condor absolviert. „Wir müssen mal schauen, wie die Profis ihren Kader ausrichten. Die haben absoluten Vorrang bei uns im Verein. Und dann werden wir am Samstag die Teams im Leistungszentrum zusammenstellen“, hofft Ukrow, dass er wieder einen spielstarken Kader zusammenbekommen wird.

„Vielleicht wird der ein oder andere Profi aus der zweiten Reihe bei uns spielen. Das könnte für die Fans interessant sein. Dazu kommen bei uns viele hungrige Talente, die den Weg nach oben suchen“, macht der Trainer Werbung.

Eins dieser Talente ist Offensivspieler Tugay Gündogan, der beim 2:1-Sieg in Rotenburg fehlte, aber gegen Hildesheim wieder zur Verfügung steht. Mit Routine wirkt hingegen Christian Schiffbänker auf dem Platz. Nach seiner Rückkehr aus Rödinghausen zieht der 31-Jährige im zentralen Mittelfeld die Fäden. „Ich hoffe, dass ich den Jungs gerade in schwierigen Situationen im Spiel die Ruhe geben kann“, sagt Schiffbänker über seine Aufgaben, zu denen auch die Unterstützung von Ukrow im Trainingsbetrieb als Assistent zählt.

Der VfV, der wie die Lila-Weißen mit drei Siegen und einer Niederlage in die Saison gestartet ist, kommt mit einem alten Bekannten nach Osnabrück: Die Hildesheimer nahmen unter der Woche den ehemaligen VfL-Keeper Nils Zumbeel unter Vertrag, der nun auf sein Debüt gegen den Ex-Klub hofft.

Aufrufe: 030.8.2014, 08:37 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor