2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Uerdinger Weiler erhält Fairplay-Pokal des WFLV

Lohn für das Einräumen eines Handspiels, das den KFC zwei Zähler kostete

Der Regionalliga-Fußballer Rico Weiler vom KFC Uerdingen soll für eine nicht alltägliche Fairplay-Geste ausgezeichnet werden. Weil der 24 Jahre alte Innenverteidiger in der Partie gegen Alemannia Aachen nach seinem vermeintlichen Siegtreffer ein Handspiel zugab, wird ihm der gemeinsame Fairplay-Pokal des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes und des Fußballverbandes Niederrhein verliehen.
Das bestätigte der WFLV am Dienstag. Schiedsrichter Thomas Altgeld hatte am 14. März in der Nachspielzeit des Spiels Uerdingen - Aachen (1:1) einen Treffer Weilers zunächst zum 2:1 gewertet. Doch auf Nachfrage des Referees gestand der Krefelder, den Ball mit der Hand gespielt zu haben. Altgeld nahm das vermeintliche Siegtor zurück. "Es fiel mir nicht schwer, die Wahrheit zu sagen. Ich wurde so erzogen", hatte Weiler nach dem Spiel erklärt.
Aufrufe: 025.3.2015, 08:02 Uhr
RP / RPAutor