2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Uerdingen und Kray können sich nicht befreien

Samstagsspiele: Nächste Pleite für den KFC +++ Kray holt gegen RWO einen Punkt

Verlinkte Inhalte

Nächste bittere Niederlage für den KFC Uerdingen in der Regionalliga West: Nach der 1:3-Pleite bei Schlusslicht FC Hennef werden die Sorgenfalten im Krefelder Lager immer größer. Der FC Kray holte immerhin einen Punkt gegen Rot-Weiß Oberhausen. Fortuna Düsseldorf II verliert in Siegen deutlich, Rot-Weiß Essen lässt der SG Wattenscheid keine Chance.

FC Hennef 05 - KFC Uerdingen 05 3:1
Der KFC Uerdingen hätte sich mit einem Auswärtserfolg beim Schlusslicht FC Hennef im Abstiegskampf befreien können - stattdessen kassierten die Krefelder eine 1:3-Niederlage, wodurch die Teams im Tabellenkeller immer näher zusammenrücken. Denn mit Köln II, Schalke II, Kray und Siegen konnten an diesem Wochenende gleich vier Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt wichtige Punkte einfahren. Vor knapp 500 Zuschauern konnte der KFC die erste Hennef-Führung durch Florian Schöller (8.) noch in Gestalt von Omar El-Zein ausgleichen (33.), doch auf die FC-Treffer von Rachid Bouallal (73.) und Denis Wegner (90.+2.) hatte Uerdingen keine Antworten mehr parat. Für Hennef war es erst der zweite Saisonsieg, der Vorsprung des KFC auf den ersten Abstiegsplatz beträgt weiterhin nur zwei Punkte.

Schiedsrichter: Dustin Sikorski (VfL Repelen) - Zuschauer: 490
Tore: 1:0 Florian Schöller (8.), 1:1 Omar El-Zein (33.), 2:1 Rachid Bouallal (73.), 3:1 Denis Wegner (92.)

Sportfreunde Siegen - Fortuna Düsseldorf II 3:0
Überraschend deutlich fiel die Pleite der U23 von Fortuna Düsseldorf im Spiel bei den Sportfreunden Siegen aus. Die Landeshauptstädter unterlagen beim Kellerkind mit 0:3 und konnte somit den Uerdingern keine Schützenhilfe leisten. Denn die Siegener dürfen nach dem Heimerfolg über Düsseldorf nun wieder vom Klassenerhalt träumen: Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt nur noch sieben Zähler, bei einem Spiel bzw. zwei Spielen weniger auf dem Konto als die Konkurrenz. Malte Nieweler brachte die Sportfreunde auf die Siegerstraße (29.), im zweiten Abschnitt erhöhten Ali Ibrahimaj (59.) und Haluk Arslan (90.) für die Hausherren.

Schiedsrichter: Jörn Schäfer (SF Sümmern) - Zuschauer: 1228
Tore: 1:0 Malte Nieweler (29.), 2:0 Ali Ibrahimaj (59.), 3:0 Haluk Arslan (90.)

SC Verl - 1. FC Köln II 0:1
Im Vergleich zum KFC Uerdingen konnte sich die U21 des 1. FC Köln im Abstiegskampf befreien - und das mit einem 1:0-Auswärtssieg beim SC Verl, der nach einer starken Phase im Laufe der Rückrunde nun die zweite Niederlage in Serie kassierte. Das Tor des Tages erzielte Kölns Christian Kühlwetter in der 72. Spielminute. Der Kölner Vorsprung auf die SG Wattenscheid beträgt nun fünf Punkte.

Schiedsrichter: Fabian Maibaum (Hasper SV) - Zuschauer: 373
Tore: 0:1 Christian Kühlwetter (72.)

FC Kray - Rot-Weiß Oberhausen 0:0
Im Lager des FC Kray wird man im Hinblick auf das 0:0-Unentschieden gegen Rot-Weiß Oberhausen wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge schauen. Zum einen ist ein Remis gegen den Tabellenvierten und Niederrheinpokal-Finalisten beachtlich, dennoch hätten die Krayer viel lieber drei Punkte eingefahren, um den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz wieder vergrößern zu können. Somit muss der FC mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung auf Wattenscheid weiterhin zittern.

Schiedsrichter: Lukas Sauer (Hasper SV) - Zuschauer: 247

SG Wattenscheid 09 - Rot-Weiss Essen 0:3
Immerhin leistete Rot-Weiß Essen eine Menge Schützenhilfe für die Niederrhein-Kollegen aus Uerdingen und Kray. Die Essener siegten nämlich bei der abstiegsbedrohten SG Wattenscheid deutlich mit 3:0 und zogen mit diesem Erfolg am SC Verl vorbei auf den fünften Platz. Nach einer torlosen ersten Halbzeit war Marcel Platzek mit einem Doppelpack maßgeblich am RWE-Erfolg beteiligt (48./80.), den dritten Treffer markierte Kevin Grund (61.).

Schiedsrichter: Mitja Stegemann (Niederkassel) - Zuschauer: 1213
Tore: 0:1 Marcel Platzek (48.), 0:2 Kevin Grund (61.), 0:3 Marcel Platzek (80.)

Die weiteren Spiele:
(Fr.) FC Schalke 04 II - Alemannia Aachen 1:0 (0:0)
(Fr.) Borussia Mönchengladbach II - VfL Bochum II 2:1 (1:0)
(Fr.) SV Rödinghausen - Sportfreunde Lotte 1:2 (1:1)
(Fr.) FC Viktoria Köln - SC Wiedenbrück 2:0 (0:0)
Aufrufe: 025.4.2015, 17:11 Uhr
Philip von der BankAutor