2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Photo Orient Yalçin Günlü
F: Photo Orient Yalçin Günlü

Ülküspor peilt weiterhin den Aufstieg an

Der FuPa-Wintercheck mit Ismail Ergül, dem Trainer des SK Ülküspor Remscheid.

Der B-Ligist SK Ülküspor Remscheid hat sich vor der Winterpause in eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg gebracht. Das Team von Trainer Ismail Ergül überwintert auf dem zweiten Tabellenplatz und hat somit alle Trümpfe selbst in der Hand. Ob der Coach mit der ersten Saisonhälfte insgesamt zufrieden war und welche personellen Veränderungen es gibt, erklärt er im FuPa-Wintercheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Ismail Ergül: Mit der Hinrunde bin ich eigentlich schon zufrieden. Wir haben jedoch im Aufstiegsrennen einige unnötige Punkte verloren (z.B.: SSV Dhünn II 1:0). Die Mannschaft hat zum Ende der Rückrunde nochmal gut gepunktet. Ob es am Ende der Saison reicht, werden wir sehen.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Ergül: Wie auch schon erwähnt: Wir hätten bzw. müssten eigentlich noch klarer oben an der Tabellenspitze stehen. Nichtsdestotrotz stehen wir zurzeit auf einem Aufstiegsrang und diesen müssen wir bewahren.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Ergül: Wir haben bei den letzten zehn Spielen der Saison nur eine Niederlage auf unser Konto hinnehmen müssen. Somit werde ich meine komplette Mannschaft loben und neige nicht dazu einzelne Spieler hervorzuheben. Das war eine beachtliche Leistung!

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Ergül: Gott sei dank kann ich über schwerwiegende Verletzungen im Team nicht klagen. So kann es auch gerne weiterhin bleiben!

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Ergül: Wir haben so einige Spieler, die uns verlassen werden. Ganz bitter ist der Weggang von Marcel Niebch, der mit einem Bezirkliga-Team einig ist. Auch andere unzufriedene Spieler werden uns verlassen. Unser Kader ist schon sehr geschrumpft im Gegensatz zum Saisonbeginn. Wir sind von einem 28- Mann Kader auf aktuell 14-Mann dezimiert. Aus diesem Grund ist die Wechselzeit im Winter sehr wichtig für uns! Mit Francisco Puente Salas vom SG Hackenberg haben wir unseren ersten Neuzugang verkündet. Mit einigen erfahrenen Spielern sind wir uns auch schon einig, aber die Namen wollen wir erst nennen, wenn alles über die Bühne ist. Eins kann ich aber jetzt schon versprechen. Wir werden in der Rückrunde viel mehr Qualität im Kader haben als zuvor!

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Ergül: Die Vorbereitung werden wir mit dem Kreishallenpokal am 21. Januar starten.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Ergül: Wir werden drei Hallenturniere spielen: 1.) Kreishallenpokal; 2.) SKÜ-Indoor-Cup am 28. Januar -
das ist unser eigenes Hallenturnier, wo wir enorm viel Wert drauf legen. Wir haben für den ersten Platz 500€ ausgesprochen und namenhafte Mannschaften eingeladen wie die Erstvertretung des FC Remscheid. Auch Mannschaften wie VFB Solingen, SC 08 Radevormwald, Vatanspor Solingen, FSV Vohwinkel, TSV Ronsdorf sind einige hochkarätige Namen, die ich jetzt schon verraten kann; 3.) Dann werden wir noch das Hallenturnier bei unseren Freunden von Vatanspor Solingen spielen.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Ergül: Unser Ziel ist ganz klar der Aufstieg. Ob es funktioniert werden wir sehen.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Ergül: Der Begriff Gewalt ist einfach mit dem Sport nicht vereinbar! Jeder Verein sollte diese Verantwortung tragen und übernehmen können, Gewalt vom Sport fernzuhalten. Ich sehe es auch als eine meiner Aufgaben als Trainer, den Schiedsrichter bei bestimmten Zuständen unter Schutz zu nehmen. Kein gewonnener Punkt in der Meisterschaft kann wichtiger sein, als die Gesundheit oder die Sicherheit eines Menschen auf dem Sportplatz. Da werde ich mich auch immer für einsetzen und meine Linie wahren!

Größte Überraschung in der Liga:

Ergül: TV Dabringhausen

Größte Enttäuschung in der Liga:

Ergül: keine.

Aufrufe: 02.1.2017, 19:06 Uhr
redAutor