2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Uedesheim hat noch Ziele

Okay, mittlerweile bezeichnet selbst Ingmar Putz die Chancen des von ihm trainierten SV Uedesheim im Abstiegskampf der Oberliga nur noch als theoretisch. Angesichts eines Abstands von 18 Punkten zum rettenden Ufer fügt sich auch der unumstrittene König der Optimisten ins Unvermeidliche.

Die Aussicht auf die bis zum Saisonschluss noch zu vergebenden 30 Punkte lässt ihn zwar nicht kalt, doch vor dem Match am Mittwochabend (19.30 Uhr) beim noch längst nicht gesicherten TuS Bösinghoven gibt der Ex-Profi ein neues Ziel aus: "Wir wollen noch drei Mannschaften hinter uns lassen."

Als Tabellenvorletzter liegt der SV Uedesheim fünf Punkte vor dem Schlusslicht PSV Wesel, noch in Reichweite liegen die ebenfalls so gut wie abgestiegenen VfB Speldorf (zwei Punkte besser) und der VfL Rhede (6). Parallel dazu arbeiten die in diesem Jahr noch sieglosen Neusser (drei Unentschieden, fünf Niederlagen, davon zuletzt vier in Folge) an der Gestaltung ihrer Zukunft in der Landesliga. Die Gespräche mit den Spielern, die sich im Sommer gleich für zwei Jahre an den Verein gebunden hatten, seien ausgesprochen positiv verlaufen, sagt Putz. "Alle stehen zu den Vereinbarungen." Auch mit den nur für die laufende Saison im Wort stehenden Kickern sei man sich weitestgehend einig, fährt der Coach fort, sofern der Klub an einer weiteren Zusammenarbeit denn interessiert ist.

Klar ist nämlich auch, dass sich der Absteiger in spe von einigen Akteuren trennen wird. Zum einen, weil in der Landesliga nur 26 Partien auf dem Programm stehen (in der Oberliga sind es 38), zum anderen aber auch, weil "wir ein bisschen sparen müssen", sagt Putz: "Das hätten wir auf jeden Fall gemacht." Um darüber hinaus frisches Blut in den Kader zu bekommen, tut sich die sportliche Leitung gerade intensiv auf dem Spielermarkt um. So ist der SVÜ stark an einigen der sehr gut ausgebildeten Talente von Fortuna Düsseldorf in der A-Jugend-Bundesliga interessiert.

Im Gegensatz zum SV Uedesheim steht Bösinghoven noch mächtig unter Druck. Vom ersten Abstiegsplatz trennen die Meerbuscher nur drei Zähler. Daraus ergibt sich der auf der Vereinshomepage formulierte Auftrag: "Uedesheim, Baumberg, Sonsbeck – drei lebenswichtige Spiele, in denen neun Punkte eigentlich Pflicht sein müssen."

Aufrufe: 025.3.2014, 21:43 Uhr
NGZ / sitAutor