2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview der Woche

Überzeugt von unserem Kader

FCL Coach Alex Grau im großen FuPa-Interview

Der 1. FC Lichtenfels wurde vor der Saison von der Konkurrenz zu Mitfavoriten auf den Aufstieg genannt. Die Korbstädterrangieren gegenwärtig auf dem 4. Tabellenplatz und haben ein spiefreies Wochenende hinter sich. Das FCL Coach-Duo Grau / Goller nahm sich die Zeit und schaute sich schon mal den nächsten Gegener an. Über seinen neuen Trainerkollegen, das kommende Spiel und den Saisonstart sprach Alex Grau mit FuPa Oberfranken.
Hallo Alex, 11 Punkte aus sechs spielen. Wie zufrieden bist du mit dem Saisonstart?

Alexander Grau: Hallo, mit dem Saisonstart sind wir im großen und ganzen zufrieden. Der bisherige Saisonverlauf zeigt jedoch, dass die Liga wieder äußerst ausgeglichen ist. Wir haben leider schon erfahren müssen, dass wir in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze kommen müssen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Das war speziell gegen Stegaurach zum Auftakt und Zuhause gegen Unterleiterbach nicht so. Folgerichtig haben wir in diesen Spielen auch nur einen Punkt geholt. Das 0:0 in Mönchröden klammere ich hierbei allerdings aus. In diesem Spiel haben wir uns, im Vergleich zur Vorwoche, wieder klar gesteigert. Das nötige Quäntchen Glück, so enge Spiele für uns zu entscheiden, müssen wir uns aber erst wieder erarbeiten.


Der FCL wird als Mitfavorit um den Aufstieg gehandelt. Was traust du deiner Mannschaft in der noch jungen Saison zu?

Wir sind überzeugt von unserem Kader, der auch in der Breite qualitativ gut besetzt ist. Auf Grund der schweren Verletzung von Steffen Hönninger zum Ende der letzten Saison sowie das Fehlen von Markus Zrenner, der momentan pausiert, haben wir uns entschlossen unser System etwas anzupassen. Gerade auch, weil wir bei unseren Neuzugängen hauptsächlich unser Augenmerk darauf gelegt haben, die Defensive zu stärken. Das hat sich bei bisher 3 Gegentoren für den Moment auch so ausgezahlt, wie wir uns das vorgestellt haben. Aktuell lassen wir im Offensivbereich noch zu viele gute Chancen liegen. Daran arbeiten wir im Training und sind uns sicher, dass unsere Offensivabteilung um Daniel Oppel, der unheimlich wichtig für unser Spiel ist, die Treffsicherheit zurückerlangt. Wir wollen konstant gute Leistungen abliefern, dann kommen die Punkte automatisch. Was dann Ende Mai dabei rauskommt, werden wir sehen. Wir wollen aber schon so lange wie möglich dabei sein, wo die Musik spielt und uns im ersten Tabellendrittel etablieren. Mit Christian Goller hast du seit Saisonbeginn einen zweiten Trainer an deiner Seite. Wie funktioniert eure Zusammenarbeit und wer ist für was beim FCL zuständig? Für die bisherigen 3 Siege war ich zuständig, für die Punktverluste Christian (lacht). Nein, das ist natürlich nicht so. Wir ergänzen uns hervorragend und harmonieren sehr gut sowohl in der Trainingsarbeit als auch vor und während des Spieltags. Da wir ein gleichberechtigtes Trainerduo bilden, gibt es keine klare Aufgabenverteilung. Wir sprechen vor jeder Einheit die Inhalte ab und teilen uns die Trainingsarbeit auf. Das hilft mir sehr und macht mir vieles deutlich leichter. Auch die Mannschaft profitiert von seinem Erfahrungsschatz und seinen Ideen. Auch vor den Spielen besprechen wir, wie wir die Partie angehen wollen. Unseren Plan versuche ich dann in den Besprechungen der Mannschaft zu vermitteln, er versucht es auf dem Platz umzusetzen und dort die Mannschaft mit zu führen. Er ist ein guter Freund und wir sehen viele Dinge gleich. Bisher hat es sich zu 100% ausgezahlt, dass wir ihn verpflichtet haben.

Am Wochenende muss man zum sehr heimstarken Tabellenführer aus Oberhaid. Was nehmt ihr euch vor in der Partie und wie erwartest du den Ligaprimus?

Mit wenigen Ausnahmen waren unsere Spiele gegen Oberhaid in der Vergangenheit immer sehr eng und hart umkämpft. Auch am Sonntag erwarte ich ein enges Spiel in dem es darauf ankommen wird, die sehr starke Offensive um Marcel Kutzelmann und Pascal Seidelmann in den Griff zu bekommen. In solchen Spielen machen Kleinigkeiten den Unterschied, weswegen wir über 90 Minuten hoch konzentriert zu Werke gehen müssen und nur wenige Fehler machen dürfen. Oberhaid präsentiert sich bisher extrem treffsicher, was für uns bedeutet defensiv gut zu arbeiten und wenig zuzulassen. Ich erwarte eine hochmotivierte und sehr selbstbewusste Mannschaft aus Oberhaid. Wenn wir wieder an unsere Leistung gegen Mönchröden anknüpfen können, traue ich uns aber auch durchaus etwas zu.


Am vergangenen Spieltag war der FCL spielfrei, da mit Hollfeld der Gegner vor der Saison zurückgezogen hat. Wie verbingt man so ein spielfreies Wochenende?

Christian und ich haben uns das Spiel Stegaurach - Oberhaid angesehen, um unseren kommenden Gegner nochmal genau unter Lupe zu nehmen und um unsere Jungs in dieser Woche bestmöglich auf unseren Gegner vorbereiten und einstellen zu können.

FuPa wünscht dem Lichtenfelser Trainergespann viel Erfolg in der noch jungen Saison.

Aufrufe: 012.9.2015, 09:05 Uhr
bdAutor