2024-03-27T14:08:28.225Z

Testspiel
Die U17 des FC Amberg (in Gelb) bestritt am Wochenende zwei Testspiele - es gab einen Sieg und eine Niederlage. <b>F: Rössler</b>
Die U17 des FC Amberg (in Gelb) bestritt am Wochenende zwei Testspiele - es gab einen Sieg und eine Niederlage. <b>F: Rössler</b>

Überzeugenden Sieg folgt eine Niederlage

U17 des FC Amberg gewinnt beim Landesligisten SpVgg SV Weiden mit 3:2, unterliegt dann aber dem ASV Neumarkt mit 0:2

Verlinkte Inhalte

Ein Sieg und eine Niederlage – so lautet die Bilanz der Bezirksoberliga-U17 des FC Amberg aus den letzten beiden Testspielen. Am Freitag setzten sich die Vilsstädter bei der U17 der SpVgg SV Weiden mit 3:2 (1:1) durch, am Sonntag gab es zuhause gegen den ASV Neumarkt eine 0:2 (0:1)-Niederlage.

Am Freitag verbuchte der FC im Spiel gegen die SpVgg SV Weiden mit einer sowohl kämpferisch, als auch spielerisch überzeugenden Leistung gegen den Landesligisten einen verdienten 3:2-Sieg. Am Sonntag hingegen war man spielerisch, als auch ergebnistechnisch gegen den ASV Neumarkt unterlegen und musste eine glatte 0:2-Niederlage hinnehmen.

Am Freitag bekamen die Zuschauer ein rassig geführtes Derby geboten. Dass es zumindest ein klein wenig mehr als ein Freundschaftsspiel war, konnte man an der Tatsache ablesen, dass insgesamt vier gelbe Karten und eine Fünf-Minuten-Zeitstrafe durch den Schiedsrichter verteilt wurden. Amberg ging nach einem wunderbaren Angriff in der 19. Minute durch Moritz Ram in Führung. Im Anschluss an eine Ecke fiel in der 34. Minute der Ausgleich.

Nach der Pause gingen die Gäste aus Amberg durch den sehr emsigen Jonas Neudert mit 2:1 (49.) erneut in Führung, die durch die SpVgg SV jedoch bereits in der 56. Minute wieder ausglich. Dies sollte jedoch nicht der Schlusspunkt sein. Florian Schaar fing einen Ball der Weidener Defensive ab und erzielte den verdienten 3:2-Siegtreffer für den FC Amberg (64.). Danach dezimierte sich Weiden mit einer Fünf-Minuten-Zeitstrafe selbst und konnte somit den FC-Sieg nicht mehr gefährden.

Am Sonntag erlebte der FC dann nicht nur aufgrund des regnerischen Wetters einen eher trüben Tag. Die Gäste aus Neumarkt machten von Anfang an klar, warum sie das Prädikat „Topfavorit in der BOL Mittelfranken“ haben. Mit beeindruckend sicherem Kombinationsspiel ließen sie zu keiner Phase des Spiels die U17 des Gastgebers aufkommen. Amberg wehrte sich zwar nach Kräften, nach einem leichten Ballverlust im Spielaufbau stellten die Neumarkter aber bereits in der zwölften Minute die Weichen auf Sieg und erzielten die 1:0-Führung. In der zweiten Halbzeit dann ein ähnliches Bild. Neumarkt agierte, Amberg reagierte und mit einem Freistoß zum 2:0 (66.) stellten die Gäste den verdienten Sieg sicher.

Das nächste Spiel bestreitet die U17 am 3. September gegen die U19 der JFG Amberg-Sulzbach West, ehe es am Sonntag um 11 Uhr zum Bezirksoberliga-Auftakt zuhause gegen die JFG Oberpfälzer Wald geht.

Aufrufe: 01.9.2014, 11:45 Uhr
Stephan LandgrafAutor