2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Überruhr steigt auf und vollzieht Umbruch

Interview mit Erfolgscoach Patrick Flügel

Die A-Jugend von Teutonia Überruhr sichert sich den Aufstieg in die Kreisleistungsklasse. Ein Erfolg
mit dem keiner am Anfang der Saison gerechnet hat. Unter dem Trainergepann Volker Heiter und
Patrick Flügel, konnte sich das Team als Tabellendritter den Aufstieg hinter Yurdum Spor Essen
sichern. Unsere Redaktion sprach mit Patrick Flügel über die abgelaufene Saison und die Zukunft.

Patrick Flügel, den Aufstieg in der Tasche, hast Du damit gerechnet?

Flügel: Nein, obwohl wir als Trainer und die Mannschaft es uns als Ziel gesetzt hatten. Uns war klar,
dass wir für diesen Erfolg hart arbeiten müssen. Umso schöner ist es zusehen, dass alle Spieler
mitgezogen haben. Leider gab es zwischenzeitlich noch einen großen Bruch in der Tabelle, da Steele
und Freisenbruch die Mannschaften zurückgezogen haben. Das hat uns schmerzlich nach hinten
geworfen, aber durch eine sagenhafte Rückrunde können wir uns heute Aufsteiger nennen.

Gab es für Dich einen Spieler, der besonders heraussticht?

Flügel: Nein, wir haben eine geschlossene Mannschaft, in der ich keinen Spieler besonders
hervorheben kann. Die gesamte Mannschaft zeigte über die Spielzeit hin eine gute und konstante
Leistung. Auch wenn ich den Spieler hätte, so kann man das vergleichen mit Messi, auch er braucht
seine Mitspieler.

Ein Großteil der Jungs wird in die Senioren gehen. Macht Dir das Sorgen? Und wie sehen
die Planungen aus?

Flügel: Ja, insgesamt werden uns neun Spieler verlassen und den Weg bei den Senioren weitergehen.
Durch unseren starken Unterbau, werden wir aber zur neuen Saison auch acht Spieler aus unserer
jetzigen B-Jugend bekommen. Hinzu kommt der erste Zugang. Natürlich erhoffen wir uns noch
die ein oder andere Verstärkung, gerade jetzt wo bekannt ist, dass wir dann im September über
einen modernen Kunstrasen verfügen.

Thema Kunstrasen! Glaubst Du, Teutonia gewinnt durch den Umzug auf die BSA
Überruhr und dem damit verbundenen Kunstrasen wieder mehr an Attraktivität für Spieler?

Flügel: Ja definitiv. In der Vergangenheit haben wir bei fast jedem Spieler, der uns verließ, feststellen
müssen, dass andere Vereine wie Burgaltendorf mit einem Kunstrasen aufwarten konnten. Auch wir
merken jetzt schon die ersten Rückkehrer und freuen uns natürlich auf weitere Spieler.

Was können junge Spieler erwarten, wenn diese zu Teutonia kommen?

Flügel: In erster Linie Spaß. Wir sind ein sehr familiärer Verein und haben da unsere Prinzipien. Dazu
gehören verschiedene Veranstaltungen, die die Jungs auch außerhalb des Sportplatzes
zusammenschweißen sollen. Aber auch sportlich, haben wir etwas zu bieten. Unsere Jugendtrainer
sind alle ausgebildet, denn wir können nur dann Spieler fördern, wenn wir selbst mit der Zeit gehen
und uns bilden.

Aufrufe: 017.5.2015, 10:00 Uhr
FuPaAutor