2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Ein Bild mit Symbolkraft: Die JSG Badbergen/Gehrde/Mimmelage am Boden. Im Halbfinale gab es das Aus gegen den späteren Turniersieger Ostercappeln/Schwagstorf, am Ende reichte es zum dritten Rang. Foto: Rolf Kamper
Ein Bild mit Symbolkraft: Die JSG Badbergen/Gehrde/Mimmelage am Boden. Im Halbfinale gab es das Aus gegen den späteren Turniersieger Ostercappeln/Schwagstorf, am Ende reichte es zum dritten Rang. Foto: Rolf Kamper

Überraschungssieger beim Kreiling-Cup

Viele Tore und Begeisterung in der Nortruper Sporthalle

Tolle Torszenen, Kampf und Klasse - das Jugend-Fußballturnier um den KreilingBau-Cup verlief spannend, aber auch weitgehend fair.

Mehr als 100 Akteure traten an, rund 200 Zuschauer sparten nicht mit Beifall. Schon in den Halbfinalausscheidungen wurde in der Sporthalle oft ,,heißblütig" gefightet; im Endspiel überraschte die SG Ostercappeln / Schwagstorf/Venne den Favoriten VfL Herzlake: Sie gewann nach regulärem 1:1-Ausgleich im Elfmeterschießen mit 6:5-Toren den begehrten Siegerpokal.

Dritter wurde die Spielgemeinschaft Badbergen/ Gehrde/Mimmelage, die im kleinen Finale Hollenstede/
Fürstenau/Schwagstorf II glatt mit 7:2-Toren bezwang. Aber nicht nur das Führungsquartett zeigte in diesem Turnier starke Szenen, sondern auch die Leistungen der Jugendlichen waren insgesamt beachtlich. Dafür waren die Rekordschützen Lukas Liedmann (12), Adam Piotr-Krause (8, beide SG Badbergen/ Gehrde/Mimmelage) nur zwei Beispiele unter vielen.

,,Es waren hochklassige und spannende Spiele", sagte Organisator Jonas Meyer. Außerdem sei es insgesamt ein sehr faires Turnier gewesen, auch wenn der eine oder andere Körpereinsatz mal etwas übermotiviert erfolgt sei. Schon in den Vorrunden-Partien ging es engagiert zur Sache.

In der Gruppe A setzte sich schließlich der VfL Herzlake ungeschlagen vor Hollenstede/Fürstenau/Schwagstorf II, SG Bippen/Ohrtermersch/ Vechtel, Eintracht Neuenkirchen und der SG Hesepe/Achmer/Epe durch. Die Gruppe B eroberte Ostercappeln/Schwagstorf/Venne vor der SG Badbergen/Gehrde/Mimmelage, SC Lüstringen, SG Nortrup / Eggermühlen/Kettenkamp und dem SV Dohren.

Erst drei Minuten vor Schluss des Finales zwischen VfL Herzlake und SG Ostercappeln/Schwagstorf/Venne fiel der 1:1-Ausgleich. Im ,,Elfmeterschießen" waren dann sogar neun Schützen notwendig, um die Entscheidung zu bringen. ,,Turnierfavorit war eigentlich VfL Herzlake", stellte Jonas Meyer klar. Die Außenseiter nahmen nach ihrem 6:5-Coup strahlend den Cup aus den Händen der Turnierleitung entgegen.

Aufrufe: 04.2.2016, 12:10 Uhr
Bersenbrücker KreisblattAutor