2024-04-16T09:15:35.043Z

Totopokal
Erst wurde der 1. FC Oberhaid Kreispokalsieger (Foto) und zog damit in die 1. Hauptrunde ein. Dort bezwangen die Westoberfranken nun den Landesligisten SV Friesen. Foto: Seidelmann
Erst wurde der 1. FC Oberhaid Kreispokalsieger (Foto) und zog damit in die 1. Hauptrunde ein. Dort bezwangen die Westoberfranken nun den Landesligisten SV Friesen. Foto: Seidelmann

Überraschung: Oberhaid haut Friesen aus dem Pokal

5:3 nach Elfmeterschießen

Verlinkte Inhalte

Überraschung in Oberhaid: Der West-Beszirksligist und Kreispokal-Sieger bezwingt die eine Liga höheren Frankenwälder und zieht in die zweite Pokal-Runde ein.

Die Einheimischen zeigten gegen den Landesligisten keinerlei Respekt und hielten, anders wie vor drei Tagen gegen Coburg, von Anfang an voll konzentriert dagegen. Es entbrannte ein Pokalfight bei dem im Mittelfeld schon um jeden Zentimeter gekämpft wurde. Bereits in der 5. Minute tauchte Eck allein vor SV-Keeper Kiesewetter auf, der aber Sieger blieb. Nach einer Viertelstunde hatten die Gäste ihre erste Chance durch Marzog, der die mögliche Führung aber gegen den wieder gutaufgelegten Hochhalter vergab. Nach einer guten halben Stunde schickte Kutzelmann seinen Sturmpartner Eck mit einem präzisen Pass Richtung Gästetor; er traf aber nur das Außennetz. Kurz danach rettete der Pfosten für Kiesewetter bei einem Kutzelmann-Kopfball. Bis zur Pause war kein Klassenunterschied zu erkennen. Im Gegenteil: Der Bezirksligist hatte bei der Chancenausarbeitung klare Vorteile.

Vier Minuten nach der Pause wurden die Oberhaider für ihr großes Engagement belohnt. Seidelmann spielte Kutzelmann mit einem klugen Querpass an, sodass dieser, fast unbedrängt, dem Friesener Keeper keine Chance ließ. In der Folgezeit wurde der Landesligist immer nervöser und es summierten sich die Fehlpässe. So hatte die aufmerksame Oberhaider Abwehr leichtes Spiel gegen die ungestümen Angriffsversuche von Fröba und Co. So klärte zum Beispiel Kachelmann bei einem gefährlichen Schussversuch von Marzog zur Ecke. Die Schlussviertelstunde begann mit einem Knaller von Grüber ans Friesener Torgebälk aus etwa 20 Metern. Beim Nachschuss stand Eck im Abseits. Eck war es auch, der die nächste Möglichkeit für den FCO vergab. Die endgültige Entscheidung hatte wiederum Eck auf dem Fuß. Er traf in der 80. Minute aber nur den Pfosten. Nun bliesen die Frankenwälder zur Schlussoffensive und schnürten die FC-ler in ihrer Hälfte ein. Nach dem Auslassen einer Vielzahl an Chancen kam es wie so oft in solchen Fällen: Friesen glich in der 90. Minute durch Meyer, der einen Freistoß verlängerte, aus. Am Ende reichte es aber im anschließenden Elfmeterschießen doch noch zum Sieg für die Oberhaider, denn Torwart Hochhalter, der momentan in einer bestechenden Form ist, hielt zwei Strafstöße, während die Oberhaider vier Strafstöße in Folge verwandelten.

Aufrufe: 07.8.2014, 15:03 Uhr
Pascal SeidelmannAutor