2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die Sternberg/Brüeler A-Junioren sind jetzt Tabellenfünfter. Thomas Zenker
Die Sternberg/Brüeler A-Junioren sind jetzt Tabellenfünfter. Thomas Zenker

Überraschender Auswärtssieg

SG Sternberg/Brüel gewinnt in Boizenburg 4:3 (2:1)

In der Fußball Landesliga gelang es der SG Sternberg/Brüel endlich einmal, eine favorisierte Mannschaft zu bezwingen. Beim Tabellenzweiten SG Boizenburg/Zarrentin gewannen die Jungs mit 4:3 (1:2) und rangieren jetzt sicher im Mittelfeld auf Platz sechs.

Mit dem gefrorenen, holprige Rasenplatz mussten beide Teams fertig werden, den Sternberg/Brüelern gelang das zunächst etwas besser. In der dritten Minute wurde Nik Haubold auf der rechten Seite freigespielt und er versenkte den Ball aus spitzem Winkel zum 0:1. Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich, aber die SG stand kompakt. Zweimal erwies sich SG-Keeper Max Harm als starker Rückhalt, jedoch in der 20. Minute war er beim 1:1-Ausgleich machtlos. Nach gut einer halben Stunde war Kevin Riemer bei einem Eckstoß von Erik Pohl gut eingelaufen und köpfte zur 2:1-Führung ein.

Auch in der zweiten Halbzeit taute der Untergrund nicht wirklich auf und so wurde es nur bei Standards wirklich gefährlich. Die Gastgeber nutzten dann auch einen Eckball zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich (53.). Wieder zeigten die Sternberger die richtige Reaktionund es wurde konzentrierter nach vorn gespielt. Die Einheimischen mussten öfter als ihnen lieb war den Rückwärtsgang einlegen. In der 65. Minute stellten die Sternberger gut zu und die Boizenburger Abwehr konnte nur über ihren Torwart spielen. Der hatte nicht mit dem energischen Einsatz von Alex Viehmeyer gerechnet, verlor den Ball und der SG-Stürmer markierte den dritten Sternberger Treffer (65.). Das war ein ganz wichtiger für die Moral und es wurden weitere Kräfte frei und offensiv weiter gespielt. In der 73. Minute brachte Erik Pohl einen Eckstoß auf den kurzen Pfosten, die Gastgeber hatten Probleme, diesen Ball zu verteidigen und lenkten ihn zum 2:4 ins eigene Tor. Jetzt waren die SG-ler endgültig auf der Siegerstraße. Den Gastgebern gelang nicht mehr viel und die Uhr tickte unerbittlich runter. Die letzte Möglichkeit, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, hatte Jonathan Edem. Aber seinen Schuss parierte der Gastgeber-Torwart. In der Schlussminute gelang den Boizenburgern noch der Anschlusstreffer, aber die SG spielte souverän die Zeit runter und konnte als Sieger den Platz verlassen.Wichtig für den Erfolg der Spielgemeinschaft war die gute Arbeit in der Defensive. Hierbei ragte Dennis Schultz noch aus der guten Mannschaftsleistung heraus und so belohnte sich das Team trotz der Widrigen Umstände mit drei Punkten.

Torfolge: 0:1 Nik Haubold (3.), 1:1 Julian-Sven Gellert (19.), 1:2 Kevin Riemer (32.), 2:2 Nico Thiele (52.), 2:3 Alexander Viehmeyer (65.), 2:4 Erik Pohl (73.), 3:4 Nico Thiele (89.)

SG Sternberg/Brüel: Harm, Blum, Riemer, Wummel, Greif, Börst, Schultz, Pohl, Haubold, Edem, Viehmeyer

Aufrufe: 06.12.2016, 17:00 Uhr
Rolf BrümmerAutor