2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Letztes Jahr noch Gast bei der Eröffnung in Bayreuth, ist die SpVgg SV Weiden heuer selbst Gastgeber für den offiziellen Saisonstart. <b>F: Nachtigall</b>
Letztes Jahr noch Gast bei der Eröffnung in Bayreuth, ist die SpVgg SV Weiden heuer selbst Gastgeber für den offiziellen Saisonstart. <b>F: Nachtigall</b>

Übergibt Playmate Verena Stangl den Ball?

Offizielle Saisoneröffnung in der Bayernliga Nord am Freitag im Sparda-Bank-Stadion +++ Regionalliga-Absteiger SpVgg Bayern Hof gastiert +++ Rahmenprogramm steht

Verlinkte Inhalte

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat die Arbeit und die sportlichen Leistungen des Nord-Bayernligisten SpVgg SV Weiden honoriert. Denn die offizielle Eröffnung der Saison 2014/15 dieses Mal im Sparda-Bank-Stadion Am langen Steg statt. Dabei bekommen die Fußball-Fans der Region zum Auftakt in die neue Spielzeit gleich einen „echten Kracher“ serviert: Am Freitag um 19 Uhr gastiert der Regionalliga-Absteiger SpVgg Bayern Hof mit seinem neuen Trainer Faruk Maloku am Wasserwerk.

Dass wir das offizielle Eröffnungsspiel bekommen haben, ist eine sehr positive Sache für die SpVgg SV Weiden und eine gute Chance, unseren Verein einem bayernweiten Publikum zu präsentieren“, freute sich Weidens erster Vorsitzender Kurt Haas , als er von der Zusage erfuhr. Bereits Mitte/Ende Mai hatten sich die Oberpfälzer um die Austragung beworben, unterstützt wurden sie dabei unter anderem von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Vertretern aus Politik und Wirtschaft.

„Der Grund unserer Bewerbung war, dass wir unsere erste Bayernliga-Saison als bester Aufsteiger im einstelligen Tabellenbereich abgeschlossen haben, dass wir ein Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des BFV betreiben, das zwischenzeitlich bayernweit hohe Anerkennung genießt, dass wir erst vor zwei Jahren eine Fusion mit dem insolvenzgefährdeten Traditionsverein SV Detag Weiden unter hohem finanziellen Einsatz erfolgreich abschließen konnten, und dass wir insgesamt sportlich mit den Aufstiegen unserer U23 in die Bezirksliga und der U19 und U17 in die Landesliga sowie der U15 in die Bayernliga ungemein erfolgreich unterwegs sind“, zitierte Haas aus dem Schreiben an den BFV.

Außerdem biete man mit dem Regionalliga-tauglichen Sparda-Bank-Stadion der Auftaktveranstaltung einen würdigen und sicheren Rahmen. „In enger Koordination mit dem BFV, werden wir dieses Eröffnungsspiel zu einem Fußballfest für die nördliche Oberpfalz machen. Gemäß unserem Motto ‚In Weiden zuhause – in der Bayernliga dahoam‘ heißen wir schon die Vereine der Bayernliga Nord zur Eröffnung der Saison 2014/2015 am Freitag herzlich willkommen“, so Haas.

Die Weidener Verantwortlichen haben sich zum Eröffnungsspiel daher Einiges einfallen lassen, wobei Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, der an diesem Tag durch Bürgermeister Lothar Höher vertreten werden wird, die Schirmherrschaft übernommen hat. Los geht es bereits um 17.15 Uhr, wenn die Vertreter aller Bayernliga-Vereine sowie die Funktionäre des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) im Versammlungsraum im SpVgg SV-Funktionsgebäude offiziell von Höher und Vorsitzenden Kurt Haas begrüßt werden. Nach dem gemeinsamen Essen schließt sich um 17.50 Uhr vor der Haupttribüne eine Demo-Trainingseinheit der U15 des NLZ Weiden unter der Moderation von Jugendkoordinator Rainer Fachtan an.

Ab 18.35 Uhr stellen sich dann die Vereine der Saison 2014/15 in der Bayernliga Nord offiziell vor. Die abgegebenen Trikots der Klubs werden durch dabei durch die Damenmannschaft der SpVgg SV präsentiert und einzeln auf dem Spielfeld vorgestellt. Höher und Stadionsprecher Klaus Hartung moderieren dabei die kurzen Vorstellungen der Vereine durch die jeweiligen Vertreter.

Einer der Höhepunkte folgt schließlich um 19 Uhr, kurz bevor das Spiel zwischen der SpVgg SV Weiden und der SpVgg Bayern Hof angepfiffen wird. Dank der Mithilfe von Alfred Neubert von der Flugschule Ostbayern in Latsch wird der Spielball per Hubschrauber mit einem prominenten Gast, dem Vernehmen nach könnte der das Playboy-Playmate 2013 Verena Stangl aus Weiden sein, ins Sparda-Bank-Stadion geflogen. Nach der Ballübergabe an den Referee, geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Stefan Bloch aus Grafenau, laufen die beiden Teams mit den Kindern der SpVgg SV ein, ehe nach dem Abspielen der Bayernhymne schwarz-blaue und schwarz-gelbe Luftballons gestiegen lassen werden.

In der Halbzeitpause können dann die Zuschauer bei einer Mitmach-Aktion ihr Geschick unter Beweis stellen. Wer es schafft, einen Medizin-Ball so schnell wie möglich von der Mittellinie aus ins Tor zu befördern, darf sich über einen tollen Preis freuen. Zudem werden in der Halbzeit unter allen Vereinen im Kreis Amberg/Weiden, die Karten für dieses Spiel gekauft hatten, wird ein Ballpaket mit zehn Trainingsbällen des Autohauses Raab verlost. Nach dem Schlusspfiff schließt sich gegen 21 Uhr dann vor dem Kiosk vor der Haupttribüne die offizielle Pressekonferenz mit den Trainern Christian Stadler und Faruk Maloku an.

Aber auch abseits des Spielfeldes ist zur offiziellen Saisoneröffnung, die zudem von „Weiden ist bunt“, „Need no speed“, der „ÜBZO“, der „BKK A.T.U“ und der Bundeswehr unterstützt wird, vieles geboten. Der Jugendförderverein der SpVgg SV Weiden e. V. veranstaltet erneut eine große Tombola, bei der es wieder wertvolle Gewinne gibt.

Verschiedene Autohäuser präsentieren im Sparda-Bank-Stadion zudem ihre neuesten Fahrzeuge, die Bundeswehr stellt sogar ein Panzerfahrzeug vor. Das „Cafe Krämer“ kümmert sich um den Eisverkauf, der neben den bewährten Verpflegungsständen der SpVgg SV, durchgeführt wird. Für die Kinder gibt es weiterhin ein Karussell und Popcorn, während die Erwachsenen am Infostand der BKK A.T.U bei der sogenannten „Alkoholbrille“ ausprobieren dürfen, wie gefährlich das Autofahren unter Alkoholeinfluss ist.

Nachdem die Partie zwischen der SpVgg SV und Bayern Hof seitens des BFV als „Sicherheitsspiel“ kategorisiert wurde, werden die Hofer Fans gebeten, am Freitag die Parkplätze am Eisstadion an der Raiffeisenstraße und am Teehaus zu nutzen. Der Zugang für die Bayern-Anhänger in den Block C im Sparda-Bank-Stadion erfolgt ausschließlich über den Eingang Nord. Der Parkplatz vor der Mehrzweckhalle wird für Freitag gesperrt, diese Parkmöglichkeiten sind für die Bayernliga-Vereine und die geladenen Gäste reserviert.

Aufrufe: 08.7.2014, 19:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor