2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Überbelastung wird von den meisten gar nicht erst riskiert"

René Goetschkes spricht im FuPa-Wintercheck über die Hinrunde der VSF Amern III.

Die dritte Mannschaft der VSF Amern musste bis zum November warten, ehe man die ersten beiden Saisonsiege bejubeln durfte. Wieso es mit den ersten Erfolgen so lange gedauert hat und was sich für die Rückrunde erhofft wird, erklärt René Goetschkes als Amerner Verantwortlicher für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

René Goetschkes: Mit der abgelaufenen Hinrunde können wir nicht zufrieden sein. Wir haben definitiv zu wenige Punkte geholt und überwintern aufgrund dessen auf Tabellenplatz 16.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Groetschkes: Der erreichte Tabellenplatz entspricht nicht unseren Leistungen. Nach nahezu jeder Bekanntgabe des Kaders für den jeweiligen Spieltag durch unseren Trainer rechnet man intern schon fast mit "sicheren" drei Punkten. Jedoch stehen wir uns jedes Mal aufs Neue auf dem Platz selbst im Weg.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Goetschkes: Nach zunächst 13 Spielen ohne Sieg - man nannte uns schon den HSV der Kreisliga - ging es zum Ende der Hinrunde mit zwei Siegen leicht bergauf. Dies ist eine kleine, aber nennenswerte Entwicklung.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Goetschkes: Positiv zu erwähnen ist, dass wir nicht vom Verletzungspech verfolgt sind. Eine Überbelastung, aufgrund zu hoher Trainingsbeteiligung, wird von den meisten Spielern gar nicht erst riskiert.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Goetschkes: Patrick Jackobs verlässt leider unseren Kader. Jedoch wird uns Andy Noczenski ab jetzt unterstützen.

Ab wann geht die Vorbereitung los?

Goetschkes: Eine spezielle Vorbereitung findet nicht statt. Wir trainieren auch in den Wintermonaten durch, teils draußen, teils in der Halle. Zusammen mit unserer Alt Herren Mannschaft finden sich immer ein paar trainingswütige Spieler für die kalte Jahreszeit.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Goetschkes: Wir spielen am 07. Januar beim Hallenturnier in Niederkrüchten.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Goetschkes: Wir haben einige Ziele für die Rückrunde. Wir wünschen uns eine höhere Trainingsbeteiligung, deutliche Verbesserung der Spielausgänge, mit viel Glück einen einstelligen Tabellenplatz sowie einen Stammkeeper zu finden.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Geotschkes: Gewalt in jeglicher Form hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen! Wir spielen alle aus Spaß am Hobby Fußball und wer sich nicht im Griff hat, der sollte eine andere Sportart auswählen. Klar, es kommt immer wieder vor, dass ein Wort zum anderen kommt und man sich in der eigenen Mannschaft nicht einig ist, oder auch kurz mit dem Gegner diskutiert. Eventuell schreitet auch der Schiedsrichter ein und verteilt beiden Spielern eine gelbe Karte, aber spätestens nach dem Abpfiff sollte das alles kein Thema mehr sein. Leider hört man immer häufiger von Gewaltszenen gegen Spieler und Schiedsrichter. Wir aber sind froh, dass wir solche Szenen noch nicht miterleben mussten.

Aufrufe: 027.12.2016, 15:33 Uhr
redAutor