2024-04-24T13:20:38.835Z

Turnier
Typische Szene: Ein Kuchener, hier Michael Fischer, narrt drei Gruibinger Gegenspieler. Foto: Thomas Madel
Typische Szene: Ein Kuchener, hier Michael Fischer, narrt drei Gruibinger Gegenspieler. Foto: Thomas Madel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Über Wassergymnastik zum großen Coup

TV Deggingen startet mit Sieg in GZ-Pokal

Gastgeber TV Deggingen ist mit einem imponierenden 5:1 gegen Ditzenbach/Gosbach in den GZ-Pokal gestartet. Kuchen II blamierte A-Ligist Gruibingen.

Zwei A-Ligisten starteten als Favoriten in der Gruppe 2. Einer davon blieb übrig. Gastgeber TV Deggingen wurde seiner Rolle mit einem beeindruckenden 5:1 gegen den FTSV Ditzenbach/Gosbach gerecht, Klassenkamerad TSV Gruibingen ließ sich beim 2:4 von B-Ligist FTSV Kuchen II phasenweise vorführen.

Deggingen fegte im Tälesderby den Nachbarn vom Platz und begeisterte sogar den Trainer des Verlierers. "Diesmal bleibt der Pokal hier", sagte FTSV-Coach Michael Böhm bei der Gratulation zum Kollegen. Daniel Knaupp will von Vorschusslorbeeren nichts wissen. "Geh bloß weg damit", beschied er Böhm. Dabei hat der TVD ein imposantes Bewerbungsschreiben für den Turniersieg abgegeben. Vor 300 Zuschauern hat die Mannschaft "schnell nach vorn gespielt", lobt sogar Knaupp die Vorstellung seiner Schützlinge.

Der TVD war den Gästen "in allen Belangen überlegen", gesteht Böhm, der sich mehr Gegenwehr gewünscht hätte. "In 60 Minuten fünf Stück zu kriegen, das ist schon eine Klatsche", sagt er. Schon in der zweiten Minute stellte Marc Rebmann die Weichen und veredelte die Vorarbeit von Marcel Wiesner. Nicht nur in dieser Szene sah Böhm "grobe individuelle Fehler" seiner Hintermannschaft. Die zogen sich durch die gesamte Partie und erleichterten dem A-Ligisten das Kombinieren erheblich. Nach einer Viertelstunde legte Wiesner erneut vor, diesmal stand Timo Rebmann richtig und schob mühelos ein.

Im zweiten Durchgang roch es nur ganz kurz nach Wende, als Daniel Aigner ein Solo von FTSV-Kapitän Jonas Faber im Strafraum per Foul bremste und Nico Faber den Elfmeter verwandelte (35.). Sechs Minuten später köpfte der eingewechselte Christoph Weckerle den TVD wieder auf Kurs. In der Schlussphase legte Jan Grill das zweite Jokertor nach. Keine zwei Minuten nach seiner Einwechslung traf er zum 4:1. Den Schlusspunkt setzte Torjäger Timo Rebmann per Kopf nach einer Ecke.

Auch wenn’s Knaupp nicht hören mag: Nach der Vorstellung gehört der TVD zu den heißesten Anwärtern auf den Turniersieg. Hoffnungen aufs Halbfinale macht sich auch noch der Verlierer. Der beste Gruppenzweite kommt ebenfalls weiter, und dafür "müssen wir jetzt eben zweimal gewinnen", sagt Böhm.

Nächster FTSV-Gegner ist am Mittwoch der TSV Gruibingen, und der hat noch viel mehr gutzumachen als Ditzenbach/Gosbach. Der A-Ligist blamierte sich gegen den frisch aus dem Trainingslager angereisten FTSV Kuchen II bis auf die Knochen. Morgens Wassergymnastik, anschließend Training auf dem Platz und nachmittags mal eben einen Höherklassigen abgefiedelt, FTSV-Trainer Alexander Wenzel traute seinen Augen kaum. Die Mannschaft hat "wunderbar gespielt", preist er die über weite Strecken exzellente Vorstellung des B-Ligisten. Der lag nach 18 Minuten schon 3:0 vorn. TSV-Co-Trainer Jürgen Maier, der seinen urlaubenden Chef Roland Wiedmann vertrat, kann’s erklären: "Wenn man fünf, sechs Meter vom Gegenspieler wegsteht..."

Die engagierten Kuchener überrannten die hilflosen und naiven Gruibinger in der Anfangsphase. Schon nach zwei Minuten landete Osman Özdemirs abgefälschter Schuss im Tor, mit einem Doppelschlag entschied der Außenseiter die Partie früh. Michael Fischer (17.) und Jens Freissler (18.) nutzten ihre Freiheiten. Maier moniert miserables Zweikampfverhalten und fehlende Laufbereitschaft.

Nach Wiederbeginn wehrte sich der A-Ligist wenigstens, kassierte durch Freissler aber noch das vierte Gegentor. Nachdem Robin Mallock (43.) nach einem Freistoß und sein Bruder Daniel per Foulelfmeter (47.) verkürzten, bestand für Kuchen dennoch nie Gefahr, die Partie noch aus der Hand zu geben. Im Gegenteil, der immens torgefährliche Freissler hätte mit drei guten Schüssen um ein haar den Sieg in noch deutlichere Regionen geschraubt. Statt sich um die Gegenspieler zu kümmern, beschäftigten sich die meisten Gruibinger viel lieber mit dem Nebenmann. "Die Ruhe auf dem Platz muss noch kommen", formuliert Maier diplomatisch.

Heute Abend könnte bereits der erste Halbfinalist feststehen. Gewinnt der SV Westerheim um 18 Uhr gegen den TV Deggingen II und spielen anschließend Obere Fils und TKSV Geislingen unentschieden, ist dem beim 2:0 gegen den TKSV überzeugend gestarteten Alb-A-Ligisten der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen.

GZ-POKAL-STENO

GRUPPE 2

Deggingen I - Ditz./Gosb. 5:1 (2:0) Tore: 1:0 Marc Rebmann (2.), 2:0 Timo Rebmann (16.), 2:1 Nico Faber (34./Foulelfmeter), 3:1 Christoph Weckerle (41.), 4:1 Grill (56.), 5:1 Timo Rebmann (60.).

Kuchen II - Gruibingen 4:2 (3:0)

Tore: 1:0 Özdemir (2.), 2:0 Fischer (17.), 3:0, 4:0 Freissler (18., 36.), 4:1 Robin Mallock (43.), 4:2 Daniel Mallock (47./Foulelfmeter).

DIE TORJÄGER

2 Tore

Timo Rebmann (TV Deggingen I) Jens Freissler (FTSV Kuchen II)

HEUTE ABEND SPIELEN

18 Uhr

TV Deggingen II - SV Westerheim

19.15 Uhr

TSV Obere Fils TKSV Geislingen


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 01.8.2016, 08:55 Uhr
NWZ / THOMAS FRIEDRICHAutor