2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Wird es in der kommenden Saison wieder so viel Grund für Jubel bei der SGM Kirchheim/Trochtelfingen geben?  F: Grasler
Wird es in der kommenden Saison wieder so viel Grund für Jubel bei der SGM Kirchheim/Trochtelfingen geben? F: Grasler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Über Teamgeist zum Klassenerhalt

Bezirksliga: Nach dem Aufstieg will die SGM Kirchheim/Dirgenheim/Trochtelfingen in der Liga bleiben

Verlinkte Inhalte

Die vergangene Spielzeit war für die SGM Kirchheim/Dirgenheim/Trochtelfingen ein satter Erfolg. In einem heißen Rennen in der Kreisliga A2 setzte sich die Spielgemeinschaft am Ende durch und packte Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga. Da will man jetzt bleiben. Dabei helfen soll eine ganze Latte neuer Spieler und ein neuer Torwarttrainier. FuPa-Vereinsverwalter Tobias Weigel hat sich um den FuPa-Schnellcheck gekümmert.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Weigel: Wir sind mit der vergangenen Saison sehr zufrieden, die gesteckten Ziele wurden allesamt erreicht und wir haben den zur Winterpause ausgerufenen Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Wir sind in jedem Spiel geschlossen als Team aufgetreten und das hat uns in der Kreisliga A2 so stark gemacht. Die erste und auch die zweite Mannschaft haben einen fantastischen Fussball gespielt.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Der Trainerstab wird mit Tobias Reißer erweitert, er fungiert als Torwarttrainer. Ansonsten bleibt alles so, wie es ist, warum sollte man nach so einer guten Saison auch etwas verändern? Der Trainerstab besteht aus unseren drei Coaches Karl Heinz Brückel, Christian Götz und Ralf Vandelli. Die SGM hat sich mit ein paar neuen Spielern gut verstärkt und geht mit einem breiten Kader in die neue Saison: Felix Leuze (SV Lippach), Michael Ackermann (SpVgg Deiningen), Christian Dostal (SG Riesbürg), Leonid Bagrov (SV Megesheim), Sascha Schurr (TV Bopfingen), Marcel Rüdell (SC Athletik Nördlingen), Stefan Knaus (FC Birkhausen), Tobias Günther (FSV Zöbingen) und Maximillian Simitz (eigene Jugend - Ipf-Ries). Wir mussten uns aber auch von zwei Spielern verabschieden, Benjamin Ilg (SpVgg Ederheim) und Dany Ciobanu (SV Megesheim).

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Wir haben am 6. Juli mit der Vorbereitung begonnen. Einen besonderen Gegner gibt es nicht. Ob die andere Mannschaft in der Kreisliga, Bezirksliga oder Landesliga spielt, ist egal, wir wollen in jedem unserer Vorbereitungsspiele als Sieger vom Platz gehen und gegen jeden Gegner hundert Prozent geben.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Das Hauptziel für die neue Saison dürfte als Aufsteiger klar sein. Wir wollen den Klassenerhalt und werden alles daran setzen, dies zu erreichen und hoffen das uns unsere Fans und Zuschauer dabei genauso gut unterstützen wie in der vergangenen Saison. Mit der gut besetzten zweiten Mannschaft strebt die SGM einen einstelligen Tabellenplatz an.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Es gibt ein Paar Umbauarbeiten auf dem Sportgelände in Kirchheim. Der Platz in Kirchheim wird neu angelegt, sodass die Hinrunde in Trochtelfingen gespielt wird.

Prognosen für die kommende Saison

Meisterschaftsfavorit(en): Germania Bargau

Abstiegskandidat(en): Türkspor Heidenheim, SF Lorch, TSV Heubach

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Als Team wollen wir Woche für Woche alles geben und den Klassenerhalt so schnell wie möglich klar machen.


ANMELDUNG ALS FUPANER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 08.8.2016, 07:30 Uhr
Matthias Thome | SchwäPo / TagespostAutor