2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Daniel Frahn hat bis 2016 verlängert Foto: Thomas Rinke
Daniel Frahn hat bis 2016 verlängert Foto: Thomas Rinke

Über Siege und Vertragsverlängerungen

RB-Kapitän Daniel Frahn verlängert seinen Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre

Die Roten Bullen konnten am Samstag einen weiteren wichtigen Schritt bezüglich der sportlichen Personalplanung vollziehen und den im Sommer 2013 auslaufenden Vertrag mit Stürmer Daniel Frahn vorzeitig um drei Jahre verlängern. Damit bleibt der 25-Jährige mindestens bis 2016 bei RB Leipzig.

Noch vor dem Spiel gegen Germania Halberstadt gab der Verein die Vertragsverlängerung mit seinem Mannschaftskapitän in der Red Bull Arena bekannt. Daniel Frahn spielt bereits seit Juli 2010 für RB Leipzig und ist zum unumstrittenen Leistungsträger und zur absoluten Identifikationsfigur der Leipziger Bullen gereift. „Ich bin überglücklich, dass wir die Vertragsverlängerung bekanntgeben können. Wir haben uns sehr schnell geeinigt und ich danke dem Verein für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich fühle mich bei den Roten Bullen und in Leipzig verdammt wohl und will den Weg des Vereins – zusammen mit unserer Mannschaft und unseren fantastischen Fans – weiter mitgehen.“, so Frahn.

Mit 77 Pflichtspieleinsätzen (69 Ligaspiele, sechs Begegnungen im Sachsenpokal sowie zwei Partien im DFB-Pokal) und 54 Pflichtspieltoren (47 Ligatore, vier Sachsen- und drei DFB-Pokaltreffer) ist Daniel Frahn Rekordspieler und Rekordtorschütze der Roten Bullen (Statistik ohne das heutige Spiel).

Der bisher größte Erfolg des Mittelstürmers im Trikot von RB Leipzig war der Gewinn des Sachsenpokals 2011. Außerdem wurde Daniel Frahn in der vergangenen Saison mit 26 Treffern Torschützenkönig der Regionalliga Nord und sorgte im ersten DFB-Pokalspiel der Vereinsgeschichte des Vereins für Furore, als er alle drei Tore beim 3:2-Sieg gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg erzielte. „Die Sympathien, die mir die Menschen in der Stadt entgegenbringen, sind unglaublich und das möchte ich auch in den nächsten Jahren mit Leistung zurückzahlen. Genau deshalb ist es das richtige Zeichen, meinen Vertrag zu verlängern. Ich bin überzeugt, dass wir unsere Ziele erreichen werden und freue mich auf die kommenden Herausforderungen und die Entwicklung bei RB Leipzig!“, erklärt der Kapitän.

Beim Heimspiel gegen Halberstadt konnte er nicht punkten. Vor 6.873 Fans in der Red Bull Arena gewann RB mit 3:0. Vor allem in Halbzeit eins bot Leipzig eine starke Leistung mit klasse Tempofußball und ging durch Dominik Kaiser (4.) und Sebastian Heidinger (33.) 2:0 in Führung. In Halbzeit zwei legte Bastian Schulz das dritte Tor nach (79.) – und es gab sogar Chancen für weitere Tore. Somit bleibt RB Leipzig Tabellenführer.

Aufrufe: 023.9.2012, 18:29 Uhr
Presse RB Leipzig / Michael MederackeAutor