2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Luftduell: Rüdesheims Maximilian Emrich (rechts) und Regaib Tasci von Karadeniz Kreuznach bestreiten mit ihren Teams am Wochenende Heimspiele.   (Foto: Dirk Waidner)
Luftduell: Rüdesheims Maximilian Emrich (rechts) und Regaib Tasci von Karadeniz Kreuznach bestreiten mit ihren Teams am Wochenende Heimspiele. (Foto: Dirk Waidner)

Über ganzen Platz gepresst und Fehler bestraft

Nach dem Kantersieg gegen Weierbach fährt die SG Weinsheim selbstbewusst zu Karadeniz +++ Monzingen erwartet Spitzenreiter Eintracht Kreuznach

REGION. Es war sicherlich DIE Überraschung des vergangenen Spieltags der Fußball-Bezirksliga Nahe. Da fährt der VfL Weierbach als ausgewiesenes Topteam zur neuntplatzierten SG Weinsheim und muss nach 90 Minuten mit einer empfindlichen 0:4-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Ein Resultat, das zwar am Ende um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen ist, das aber auch nicht von ungefähr kommt.

„Wir haben Weierbach über den gesamten Platz angepresst und sie dadurch zu Fehlern gezwungen. Diese haben wir dann eiskalt bestraft“, beschreibt Weinsheims Coach Pascal Berg einen Teil des Erfolgsrezepts, durch den der Erfolg gegen den VfL erst möglich wurde. Diese taktische Disziplin impfte der ehemalige Oberliga-Spieler seinem jungen Team mit viel Geduld in den Trainingseinheiten ein und profitiert nun seit sechs Spielen - solange ist die SGW mittlerweile ungeschlagen - davon. Und das, obwohl man in Sebastian Weyl, André Bodem, Michael Geib und Adrian Jost vier eigentlich ganz wichtige Akteure seit Wochen ersetzen muss.

„Trotz unserer Negativserie (sechs Niederlagen in Folge vom zweiten bis zum siebten Spieltag, Anm. d. Red) habe ich immer an die Mannschaft geglaubt und konnte dank der Rückendeckung des Vorstands in Ruhe mit ihr weiterarbeiten“, sieht Berg in dem ihm entgegenbrachten Vertrauen einen weiteren Grund dafür, warum die Weinsheimer mittlerweile total gefestigt daherkommen. „Ich habe diese Ruhe einfach auf die Mannschaft übertragen“, sagt er lapidar, als ob es das Selbstverständlichste auf der Welt wäre.

Diese neu gewonnene Stärke der SG Weinsheim soll am Sonntag in Karadeniz Bad Kreuznach das nächste Topteam der Liga zu spüren bekommen. „Wir fahren dorthin und wollen gewinnen“, gibt sich Berg vor dem Gastspiel im Salinental selbstbewusst. Um dort allerdings zu bestehen, müsse man dem spielstarken Gegner durch aggressive Zweikampfführung den Spaß am Spiel nehmen, erklärt der 35-Jährige, der sich mit seinem Team wie schon gegen Weierbach keineswegs hinten einigeln will.

„Das bringt gegen Karadeniz nichts. Am besten hält man sie vom eigenen Tor weit weg“, weiß der SGW-Coach. Können die Gäste dieses Vorhaben in die Tat umsetzen, sollte Zählbares für sie im Bereich des Möglichen liegen. „Ich tippe auf ein 2:2“, gibt sich Berg bei seiner abschließenden Ergebnisprognose vorsichtig optimistisch.


Pascal Berg tippt den 14. Spieltag

FSV Bretzenheim - SG Hoppstädten/Weiersbach: Bereits am Freitagabend stehen sich beide Teams gegenüber. „Der Kunstrasen ist ein Vorteil für den FSV Bretzenheim“, ist sich der 35-Jährige sicher, dass die Punkte bei dem Duell in Bretzenheim bleiben. (Tipp: 2:1)

SG Idarwald - SC Birkenfeld: Für die auf dem letzten Tabellenplatz liegenden Gastgeber wäre die Punkteilung, die der Weinsheimer Coach für dieses Spiel voraussagt, eigentlich zu wenig. (Tipp: 2:2)

TuS Monzingen - SG Eintracht Bad Kreuznach: „Die Eintracht ist für mich in diesem Spiel klarer Favorit“, macht der Ex-Eintrachtler keinen Hehl daraus, wer seiner Meinung nach die drei Zähler einfahren wird. Dadurch würde die SGE in jedem Fall ihre alleinige Tabellenführung verteidigen. (Tipp: 1:3)

TSV Langenlonsheim/Laubenheim - FC Brücken: „Mein sehr guter Freund Lulzim Krasniqi hat mich letzte Woche hier sehr gelobt. Deshalb wünsche ich ihm einen Sieg“, erklärt Berg, der den TSV am Ende deutlich vorne sieht. (Tipp: 3:0)

TuS Mörschied - SG Odernheim/Duchroth: „Odernheim ist sehr gefestigt, Mörschied dagegen heimstark“, zählt er die Qualitäten beider Teams auf. Letztlich aber behalten seiner Meinung nach die Gäste die Oberhand. (Tipp: 1:2)

VfL Rüdesheim - SG Alsenztal: „Alsenztal ist unheimlich spielstark und für mich klar favorisiert“, so der SGW-Trainer, der den Rüdesheimer in diesem Duell praktisch keine Chance auf Punkte gibt. (Tipp: 0:4)

VfL Weierbach - TuS Roxheim: Für die Roxheimer dürfte beim VfL Weierbach nichts zu holen sein. „Weierbach ist sehr schnell und spielstark“, hat Berg trotz des klaren Weinsheimer Siegs vor Wochenfrist festgestellt. (Tipp: 3:1)

Aufrufe: 030.10.2014, 19:03 Uhr
Marcel FennelAutor