2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Aufnahme aus dem letzten Jahr: SV Hellern gegen TuS Haste. Foto: Paetzel
Aufnahme aus dem letzten Jahr: SV Hellern gegen TuS Haste. Foto: Paetzel

Ü32 und Ü40 kicken um den Hallentitel

Stadtmeisterschaft diesmal auch mit Teams aus dem „Speckgürtel“

Die Premiere im Vorjahr gelang, sodass Anfang 2017 der Kunstrasen für das Solarlux-Hallenfestival des SV Hellern schon wieder bereitliegt. Vor dem Wochenende kicken die Ü-32- und Ü-40-Fußballer in der Ballsporthalle in Hellern. Am Donnerstag und Freitag ermitteln sie ihre Stadtmeister.

Dabei spiegelt der Begriff „Stadtmeisterschaft“ nicht die ganze Wahrheit wider. Nach der Ausschreibung seien die Anmeldungen „ganz schleppend“ verlaufen, sagt Udo Rietmann, Vorsitzender des Spielausschusses im Fußballkreis Osnabrück-Stadt. Deshalb schickte er die Einladung auch noch mal an Landkreisclubs – und erhielt mehr Resonanz. Auch Teams aus Hollage und Bissendorf werden nun um den Stadtmeistertitel mitmischen. Zwölf beziehungsweise elf Mannschaften seien zwar „hart für einen Abend, aber es geht“.

An diesem Donnerstag spielen ab 17.30 Uhr zwölf Ü-32-Mannschaften in zwei Gruppen. Die beiden Gruppenbesten erreichen jeweils das Halbfinale und spielen dann über Kreuz um den Einzug ins Endspiel. Der Modus von Gruppenspielen und kurzer K.-o.-Runde ist der gleiche wie für die elf Ü-40-Teams am Freitag (ebenfalls ab 17.30 Uhr). Für dieses Turnier haben sich auch die Oldies des VfL Osnabrück angemeldet. Als Sieger des Budenzaubers im Emsland fahren sie Mitte Januar zum Masters-Finale nach Berlin. „Ein Turnier als Vorbereitung ist definitiv besser als eine Trainingseinheit“, freute sich Thomas Reichenberger gegenüber den Veranstaltern auf das Turnier des SV Hellern.

Hier ein paar Bilder von einem vergangenen Ü32-Turnier:

Aufrufe: 05.1.2017, 10:11 Uhr
Johannes Kapitza / Neue Osnabrücker ZeitungAutor