2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines

U23 zeigt gegen Wiedenbrück Charakter

Großer Schritt in Richtung Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Bayers Regionalligafußballer haben einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht, wenn auch nur sportlich: Am Freitag gewann das Team von Jürgen Luginger mit 4:2 (3:1) gegen den SC Wiedenbrück und hat nun sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
Richtig freuen konnten sich aber weder Spieler noch die 250 Zuschauer, wenn sie denn auf Leverkusener Seite waren: Heute entscheidet die Deutsche Fußball-Liga DFL darüber, ob aus der Pflicht, eine zweite Mannschaft zu unterhalten, eine Freiwilligkeit für Profivereine wird. Da Bayer 04 den Antrag zur Abstimmung gestellt hat, rechnen alle Beteiligten damit, dass die U23 vom Spielbetrieb abgemeldet wird, sobald dies möglich ist.

"Das entscheiden aber andere, die Jungs wollen sich sportlich für die Regionalliga qualifizieren und können sich auch ein wenig ins Schaufenster spielen", sagte Luginger nach der Partie. Die verlief für ihn "irgendwie komisch": Aziz Bouhaddouz traf gleich dreimal vor der Pause nach teils eklatanten Abwehrfehlern der Gäste (20./37./39.), dafür standen Malcolm Cacutalua und Co. defensiv gar nicht sicher.

In Durchgang zwei verstärkten die Gäste den Druck, kamen auch auf 2:3 heran (58.) und durften auf den Ausgleich hoffen – dies war aber vor allem schlampigen Abschlüssen der Leverkusener bei vielen Kontern geschuldet. "Da müssen wir den Sack zumachen und uns die Ruhe holen", kritisierte Luginger, der so bis zur Nachspielzeit warten musste, ehe Hamadi Al Ghaddioui zum verdienten Endstand einnetzte. Wenn auch viele Fragen bei der U 23 offen sind – die Charakterfrage stellt sich derzeit jedenfalls nicht.

Bayer U23: Lomb – Hirsch (90. Bailey), Casper, Cacutalua, Paqarada – Bieler, Meffert, Dürholtz (89. Perrey) – Öztunali, Bouhaddouz, Narey (82. Al Ghaddioui).

Aufrufe: 023.3.2014, 22:09 Uhr
Rheinische Post / maneAutor