2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Tore von Axel Maucher braucht der FV Ravensburg II in der momentanen Phase dringender denn je. Foto: Christian Metz
Tore von Axel Maucher braucht der FV Ravensburg II in der momentanen Phase dringender denn je. Foto: Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

U23 vom FV Ravensburg strebt ein Erfolgserlebnis an

Ravensburg hat in der Fußball-Landesliga ein Tief – Jetzt gegen Balingen II

Ravensburg / chm - Die U23 des FV Ravensburg empfängt am Samstag um 14.30 Uhr in der Fußball-Landesliga die TSG Balingen II. Die Ravensburger wollen unbedingt noch vor der Winterpause das Ruder herumreißen.

Sieben Niederlagen in den vergangenen neun Spielen hat die U23 des FV Ravensburg mittlerweile angesammelt. Eine sehr schwache Bilanz – nicht mal der Tabellenletzte TSV Harthausen/Scher hat eine schlechtere Bilanz in diesem Zeitraum.

Die Ravensburger schlittern derzeit von einem negativen Höhepunkt zum nächsten. Zuletzt steht ein 0:3 zu Buche – ausgerechnet beim Lokalrivalen SV Weingarten. Dass bei diesem Spiel auch noch in Stürmer Felix Bonelli und Marc Reischmann zwei Stammkräfte vom Platz flogen, bestätigt die alte Regel: Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu. Beide Platzverweise waren durchaus umstritten.

Denksport für den Trainer

Für Trainer Reiner Steck, sowieso angesichts der allgemeinen Lage schon kräftig am Grübeln, bedeutet das noch mehr Denksport. Wie Bonellis Position im Sturm und wie Reischmann rechts in der Viererkette besetzen? Vorne liegt natürlich nahe, Axel Maucher von Beginn an zu bringen. Der mit neun Treffern beste Torschütze im Ravensburger Team ist allerdings verletzungsbedingt nicht bei 100 Prozent. Hinten rechts gibt es beim FV II gleich mehrere Optionen: Dominik Damjanovic zum Beispiel, oder Wakka Bass. Auch Patrick Abt wäre ein heißer Kandidat gewesen. Er hatte sich ans Team herangekämpft, fällt aber nun schon wieder verletzt aus.

Natürlich wollen sie beim FV unbedingt mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen. "Wenn wir am Samstag um 16.15 Uhr einen Sieg feiern können, wäre das sehr wichtig", sagt Reiner Steck. "Aber das wird ein ganz hartes Stück Arbeit." Auf der anderen Seite steht zwar keine Übermannschaft – auch die Balinger müssen mit nur 19 Punkten nach hinten schauen. Aber das überfallartige Umschaltspiel der TSG II hat es in sich: "Sie haben sehr schnelle Außenspieler", weiß Ravensburgs Trainer.

Aufrufe: 024.11.2016, 14:19 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Christian MetzAutor