2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

U23 mit 4:3-Zittersieg trotz deutlicher Überlegenheit

Demandt nicht ganz zufrieden

Verlinkte Inhalte

Bereits nach einer halben Stunde verrieten die Zahlen, dass es deutlich nach Borussias viertem Regionalliga-Sieg in Folge aussah, denn da stand es gegen Aufsteiger FC Hennef bereits 3:0. Daran änderte sich auch nach 90 Minuten beim 4:3-Endstand wenig, und doch gab es einige Schrecksekunden.
So erlaubte sich der VfL im Grenzlandstadion immer wieder Abspielfehler, die ein gefährlicherer Gegner vielleicht eher für sich zu nutzen gewusst hätte. Dass das am Ende keine Rolle spielte, lag an der Effizienz im Angriff. Nach seinem Siegtor gegen Wattenscheid am Dienstag eröffnete der 17-jährige A-Junior Gianluca Rizzo in der 16. Minute den Reigen, als er im ersten Versuch scheiterte, den Nachschuss aber sicher platzierte. Giuseppe Pisano nutzte dann in der 27. Minute ein Anspiel von Kevin Holzweiler nach einem Fehlpass der Gäste, acht Minuten später verwandelte Oliver Stang einen Foulelfmeter sicher zum 3:0. Nur gut 40 Sekunden später traf allerdings auch Hennef, weil Nikolas Klosterhalfen komplett unbedrängt köpfen durfte.

"Wir waren von Beginn an im Defensivverhalten nicht präsent, so hatte Hennef auch die erste Chance im Spiel. Nachdem ich das in der Pause angesprochen hatte, war es zunächst auch besser", erklärte Trainer Sven Demandt. Mit dem 4:1 durch Bilal Sezer, das er stark mit Rizzo herauskonterte, hätte dann alles erledigt sein können. Doch allzu viel Widerstand hatte Daniel Jamann beim 4:2 nach 68. Minuten nicht, und kurz darauf konnte auch der Anschlusstreffer fallen. Dieser fiel dann nach 85 Minuten. "Und so wird es dann in einem Spiel noch einmal eng, das man eigentlich klar dominiert." Eine echte Chance hatte Hennef danach aber nicht mehr.

Borussia U23: Kompalla - Berauer, Stand, Knipping, Lenz - Sezer, Rütten - Holzweiler, Zimmermann - Pisano, Rizzo. Tore: 1:0 Rizzo (16.), 2:0 Pisano (27.), 3:0 Stang (Foulelfmeter, 35.), 3:1 Klosterhalfen (36.), 4:1 Sezer (50.), 4:2 Jamann (68.), 4:3 Dabers (85.). Zuschauer: 339.

Aufrufe: 07.9.2014, 21:24 Uhr
Rheinische Post / Sascha KöppenAutor