2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Jahn-Stürmer Markus Ziereis (links) steuert drei Treffer zum Sieg gegen Schwabmünchen bei.  Foto: Brüssel
Jahn-Stürmer Markus Ziereis (links) steuert drei Treffer zum Sieg gegen Schwabmünchen bei. Foto: Brüssel

U21 des Jahn zeigt ein Klassespiel

Das mit Spielern aus dem Profikader verstärkte Team beeindruckt beim Sieg gegen den überforderten TSV Schwabmünchen.

Verlinkte Inhalte

Es war ein optimaler Start für die U21 des SSV Jahn Regensburg in die Restrückrunde der Bayernliga Süd. Mit einem unerwartet deutlichen 6:1 (5:1) gegen den völlig überfordert en TSV Schwabmünchen zeigten die Schützlinge von Harry Gfreiter, dass sie den Abstiegskampf in der Liga nicht nur voll angenommen haben, sondern möglichst schnell auch für klare Verhältnisse sorgen wollen.

Die Mannen von Gästetrainer Stefan Tutschka brachten am Kaulbachweg so lange keinen Fuß auf den Boden, bis es 5:0 stand. Gegen die mit vier Profi-Feldspielern und Keeper Bastian Lerch angetretenen Oberpfälzer fanden die Gäste einfach kein Mittel zur Gegenwehr. Insbesondere Torjäger Markus Ziereis entwickelte sich beim neuen Tabellenzwölften zum Alptraum für die Gäste. Seine drei Treffer – insgesamt schon 14 in sieben Spielen –, denen Marcel Hofrath zwei weitere Einschläge folgen ließ, hätten zur 5:0-Pausenführung gereicht, wäre nicht Gabriel Merane (45+2) mit einem Foulelfmeter, den Lerch gegen Daniel Raffler verursachte, aus der ersten Chance der Gäste heraus zum 5:1-Ehrentreffer gekommen.


Starker Ziereis schnürt Dreierpack

Hofrath hatte gleich kurz nach dem Anpfiff den knapp drüber köpfenden Joe Stingl maßgerecht bedient, ehe Ziereis die ständige Überlegenheit der Gfreiter-Schützlinge auch auf die Tafel brachte: Erst per Kopf nach Klasse-Flanke von Joe Stingl (7.), dann nach Klasse-Vorarbeit von Christian Kappacher (18.) und schließlich im Nachsetzen nach einem Hofrath-Hammer, den Keeper Felix Thiel abprallen ließ (32.) . Danach legte Hofrath per Kopf nach Maßflanke von Michael Faber (35.) und mit einem Kunstschuss nach einem tollen 40-Meter-Pass von Maximilian Wolf (39.) nach.

Bis dahin hatte der Gäste-Keeper bei weiteren Großchancen von Ali Odabas , Andi Jünger, Andreas Kalteis und Michael Faber noch größeren Flurschaden verhindert, ehe der Ehrentor-Elfmeter für die Gäste einer Nachlässigkeit der Abwehr entsprang, die Lerch gegen Daniel Raffler nur ungenügend ausbügeln konnte. „Danach war meine Mannschaft nicht mehr gierig genug“, kritisierte Harry Gfreiter einige Unkonzentriertheiten nach der Pause, die Einwechselspieler Andreas Ludwig (53.) beinahe bestraft hätte. Der Ball prallte aber an den Pfosten. Auf der Gegenseite gab es dann einen Latten-Kopfball von Andreas Kalteis (64.) und frustrierte Gäste, die zeitweise rüde zu Werke gingen.

Stangl machte mit seinem Kopfball-Tor nach Faber-Flanke dann alles klar. Die Schwabmünchner mussten letztlich die spielerische Überlegenheit der Oberpfälzer anerkennen, die sich als echtes Team präsentieren. Ziereis, Hofrath und Co. jedenfalls gaben sich alle Mühe, um sich als Alternativen für die Profimannschaft des Drittliga-Dritten im Gespräch zu halten. Trainer Heiko Herrlich dürfte die Kunde vom ehrgeizigen Auftritt im U21-Team mit Wohlgefallen vernehmen.

Aufrufe: 05.3.2017, 19:21 Uhr
Dieter Krelle, MZAutor