2024-04-16T09:15:35.043Z

Testspiel
Die neufomierte U19 des FC Amberg wusste in den ersten Testspielen zu überzeugen. F: Rössler
Die neufomierte U19 des FC Amberg wusste in den ersten Testspielen zu überzeugen. F: Rössler

U19 liefert vielversprechende Ergebnisse ab

Landesliga-Team des FC Amberg mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison +++ Gegen Herrenteams getestet

Verlinkte Inhalte

Die ersten Vorbereitungsspiele für die Landesliga-Saison 2015/2016 hat die neuformierte U19 des FC Amberg im Juli hinter sich gebracht. Um sich an das körperliche Spiel im Seniorenbereich zu gewöhnen, wurde die letzte Zeit genutzt, um sich mit einigen Herrenmannschaften aus der Region zu messen.

Den Auftakt bildete das Spiel am 16. Juli beim SV Etzelwang. Die U19 legte in diesem Spiel los wie die Feuerwehr und ging bereits nach 48 Sekunden durch Paul Viehauser in Führung. Dieses Tempo konnte jedoch nach der ersten anstrengenden Trainingswoche nicht gehalten werden. Die Gastgeber aus Etzelwang drehten in der ersten Halbzeit das Ergebnis noch und lagen bei hochsommerlichen Temperaturen mit 3:1 in Führung. In der zweiten Halbzeit lief es für den Amberger Nachwuchs dann besser. Markus Dötterl verkürzte in der 72. Minute auf 2:3. Etzelwang konterte und erzielte nach einem Stellungsfehler in der FC Abwehr das 4:2, ehe Jakob Hüttner in der 80. Minute noch den 3:4-Anschlusstreffer in einer sehr fairen Begegnung markierte.

Im zweiten Spiel am 18. Juli wurde die Chance genutzt, um sich mit den Bayernliga-Junioren der SG Quelle Fürth zu duellieren. Mit an Bord Martin Popp, der am Tag zuvor noch im Kader der ersten Mannschaft gegen Memmingen war. Nach anfänglichen Problemen mit dem Tempo des Bayernligisten hilet die Amberger U19 im restlichen Verlauf der Partie sehr gut mit. Tore fielen erst in der zweiten Halbzeit. Fürth erzielte das 1:0 und das 2:1, Amberg gelang durch Daniel Meier der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich.

Chancenlos hingegen war man im Trainingsspiel gegen die eigene U23. Beim 2:8 (1:5-Halbzeitstand) gelangen Daniel Meier und Jakob Hüttner die Ehrentreffer. Für eine Überraschung sorgte die Mannschaft der Trainer Stephan Braun und Matthias Hummel im letzten Spiel vor der zweiwöchigen Trainingspause. Beim Kreisligisten SV Raigering wurde ein nicht unverdienter 4:2-Sieg eingefahren. Die Gastgeber dominierten vor allem zu Beginn der Partie und versuchten, mit vielen Ballstafetten die Defensive der U19 zu knacken. Konstantin Meier kühlte die Angriffsbemühungen der Panduren in der achten Minute mit einem strammen Linksschuss zum 1:0 jedoch etwas ab. Erst in der 38. Minute gelang dem SVR der Ausgleich. Bei einer Standardsituation agierten die Amberger zu schläfrig und Raigering nutzte dies zum 1:1-Pausenergebnis.

Nur drei Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte schaffte der FCA die erneute Führung. Thomas Deml tankte sich auf der linken Seite durch und seine Flanke lenkte ein Spieler des SV Raigering in die eigenen Maschen. Nach dem erneuten Ausgleich vier Minuten später konterten Moritz Ram mit dem 3:2 (57.) und Neuzugang Toni Schreyer mit dem 4:2 in der 90. Minute die Gastgeber sehenswert aus. Für die U19 steht nun eine zweiwöchige Pause auf dem Programm, ehe es Mitte August mit dem Spiel gegen die U19 des SSV Jahn Regensburg in der Vorbereitung weitergeht.

Aufrufe: 028.7.2015, 09:01 Uhr
Stephan LandgrafAutor