2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Gastgeber JFG Befreiungshalle Kelheim (in rot) ist scharf auf den ersten Turniertitel.  Foto: mar
Gastgeber JFG Befreiungshalle Kelheim (in rot) ist scharf auf den ersten Turniertitel. Foto: mar

U19-Junioren eröffnen ATSV-Hallenturnier

Am Freitag beginnt nach zwei Jahren Pause der 41. Bandenzauber +++ A-Jugend ist gespickt mit Landes- und Bezirksoberligisten

Das lange Warten hat ein Ende. Fast zwei Jahre mussten die Fans auf das Hallenfußball-Turnier des ATSV Kelheim verzichten. Nach der 40. Auflage im Januar 2015 war der beliebte Bandenzauber heuer zu Beginn des Jahres zu einer Pause gezwungen, weil die Dreifachturnhalle mit Flüchtlingen belegt war. Mit zwölfmonatiger Verzögerung kann aber am Freitag die 41. Ausgabe beginnen. Den Auftakt machen ab 16 Uhr die A-Junioren mit einem Feld, das auch einen Landesligisten zählt.

„Wir spielen erstmals mit Futsalball in der Rundumbande.“ Martin Birkl

„Wir freuen uns enorm auf das Turnier“, sagt Abteilungsleiter Martin Birkl vom Organisationsteam des ATSV. „Der Beginn mit den A-Junioren ist schon eines der Highlights.“ Zum ersten Mal wird die Traditionsveranstaltung noch im „alten“ Jahr gestartet. Um der U19 einen attraktiven Termin zu ermöglichen, wurde eine Abendkonkurrenz für die jungen Herren ausgelobt. „Das haben sich die Jungs aufgrund der Topbesetzung auch verdient“, so Birkl.


ASV Cham führt das Feld an

Mit dem ASV Cham ist ein U19-Landesligist mit von der Partie, zudem werfen mit Gastgeber JFG Befreiungshalle Kelheim und der JFG Donautal Bad Abbach zwei Bezirksoberliga-Teams ihren Hut in den Ring. „Das verspricht ein spannendes und fußballerisch hochwertiges Turnier zu werden.“ Die erste Garde von Hausherr Befreiungshalle – zuletzt Zweiter bei einem Cup in Cham – nimmt es in Gruppe A mit TSV Abensberg, JFG Donau-Kickers Saal und JFG Tangrintel auf. In Pool B treffen die Mitfavoriten Cham und Donautal auf die SG Painten und Befreiungshalle II. In der Vorrundenphase dauert jede Begegnung 15 Minuten. Über die Halbfinals sowie die Platzierungsspiele steuert die Konkurrenz in den frühen Abendstunden auf das Endspiel zu. „Alle Jugendteams spielen zum ersten Mal mit einem Futsalball in der Rundumbande“, informiert Birkl, „auch darauf sind wir gespannt.“ Viele der jungen Kicker trainierten in der Halle nur noch mit diesem Ball, „daher werden wir dieses Jahr testen, wie sich der Ball mit ein Bande auf das Spiel auswirkt“. Nachdem die Dreifachturnhalle samt Belag runderneuert wurde, kann die Bande erstmals fest im Boden verankert werden. „Das war uns besonders wichtig, weil es vielleicht manche Härte aus dem Spiel nimmt. Bisher gab die Bande nach und die Spieler rauschten mit Wucht ein. Jetzt wissen sie, das es hier keinen Spielraum gibt.“

Der FC Bayern kommt am Donnerstag

Der Eintritt für alle Jugendkonkurrenzen, die am Dreikönigstag mit den F-Junioren (8Uhr) fortgesetzt werden, ist mit sechs bzw. ermäßigt fünf Euro gleichgeblieben. Jugendliche ab 13 Jahren zahlen zwei Euro. Die A-Junioren geben mit ihrem Auftakt auch das Vorspiel zum Auftritt des FC Bayern im AH-Turnier. Der deutsche Rekordmeister nimmt am Donnerstag, 5. Januar, ab 18 Uhr mit einem Senioren A-Team am Oldie-Reigen teil. Hintergrund ist eine Spendenaktion für ein erkranktes Mädel.
Aufrufe: 029.12.2016, 18:00 Uhr
marAutor