2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Gemeinsam zum Turniersieg: Die U19 des FSV Frankfurt Foto: TSV Plattenhardt
Gemeinsam zum Turniersieg: Die U19 des FSV Frankfurt Foto: TSV Plattenhardt

U19: Frankfurt bezwingt Kickers im Finale

Der FSV Frankfurt schnappt sich den Turniersieg in Plattenhardt

Verlinkte Inhalte

Es war noch einmal richtig spannend am Finaltag des 45. internationalen U19-Pfingstturniers des TSV Plattenhardt. Erst in der letzten Minute der Verlängerung sicherte sich die Nachwuchsauswahl des FSV Frankfurt durch den Treffer von Onur Ünlücifci zum 2:1 den Finalsieg über die Stuttgarter Kickers. Den dritten Platz sicherte sich der slowakische Vertreter MFK Dubnica durch einen knappen 1:0-Erfolg im kleinen Finale gegen FK Borac Cacak aus Serbien.

„Es war ein rundum gelungenes Turnier“, freute sich Organisator Christoph Dast rückblickend auf die drei Turniertage der 45. Auflage des Plattenhardter Pfingstturniers. „Wir haben sowohl spannende als auch faire Spiele gesehen und hatten eine tolle Zuschauerresonanz“. Trotz der Absagenwelle im Vorfeld des Turniers, gleich vier Teams (u.a. der FC Santos und Titelverteidiger Györi ETO FC) hatten ihre Teilnahme zurückgezogen, gelang es dem Organisationsteam wieder ein hochklassiges internationales Teilnehmerfeld nach Plattenhardt zu locken. Neben dem Gastgeber TSV Plattenhardt, dem SV Bonlanden, den Stuttgarter Kickers und dem SSV Reutlingen komplettierte der Nachwuchs des Zweitligisten FSV Frankfurt ein starkes nationales Quintett. Für internationalen Flair sorgten der slowakische Gast MFK Dubnica, der FK Borac Cacak aus Serbien und die Brasilianer von Atlética Francana, die den weitesten Anreiseweg hinter sich hatten.

Plattenhardt feiert ein „rundum gelungenes Turnier“

Dass die Teams nicht nur klangvolle Namen haben, sondern auch richtig guten Fußball spielen können, zeigten die Nachwuchskicker bereits in den Vorrundenpartien. Die beste Form präsentierten in den drei Partien am Samstag und Pfingstsonntag der MFK Dubnica und der MFK Borac Cacak. Mit drei Siegen ließen die serbischen „Kämpfer“ (deutsche Übersetzung für Borac) aus Cacak den Stuttgarter Kickers (Zwei Siege, eine Niederlage) nur den zweiten Platz in Gruppe 1. Im direkten Duell siegten die Serben mit 3:1 gegen die Degerlocher. Kickers-Trainer Timm Fahrion war dennoch zufrieden mit den ersten beiden Turniertagen: „Wir haben gegen Cacak unser bestes Spiel gemacht und nur wegen individueller Fehler verloren. Das Turnier ist bisher fast optimal gelaufen“. Nicht soviel Glück hatten derweil der SSV Reutlingen (1 S, 2 N) und der TSV Plattenhardt (0 S, 3 N). Die Reutlinger müssten sich den Kickers hauchdünn mit 2:3 geschlagen geben und verpassten mit Platz drei das Halbfinale nur knapp. Den Gastgebern blieb in der Vorrunde ohne eigenes Tor und Punkt nur Platz vier, trotzdem kämpften die Filder-Kicker beachtlich und schnupperten bei der 0:1-Niederlage gegen Gruppensieger Cacak an einem Unentschieden. Ein ähnliches Schicksal ereilte den SV Bonlanden (0 S, 3 N) in Gruppe 2. Ebenfalls ohne eigenes Tor beendete das Team von Trainer Michael Fiderer die Vorrunde. Aber auch das zweite Team von den Fildern bot den Topteams aus Dubnica und Frankfurt lange Paroli und kann mit seiner Leistung mehr als zufrieden sein. Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg setze sich der MTK Dubnica (3S, 0 N) am Sonntagmorgen äußerst knapp mit 1:0 gegen den FSV Frankfurt (2 S, 1 N) durch. Der brasilianische Vertreter Atlética Francana landete mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf dem dritten Rang. „Die Qualität war schon an den ersten beiden Tagen sehr hoch. Die besten Vorrundenteams stehen folgerichtig im Halbfinale“, sagte Turnierorganisator Christoph Dast zufrieden.

„Die besten Vorrundenteams stehen im Halbfinale“

Einzig das Wetter ließ am Pfingstmontag etwas nach und bescherte den Nachwuchsteams in den K.o.-Spielen etwas Nass von oben. Diese ließen sich davon aber wenig beeindrucken und zeigten weiter Fußball auf höchstem Niveau. Entsprechend eng ging es in den Halbfinals zu, die den letzten Turniertag eröffneten. Gleich im ersten Halbfinale zwischen dem FSV Frankfurt und FK Borac Cacak schenkten sich die Teams nichts – erst ein Tor des Frankfurters Abdussamed Gürsoy kurz vor dem Abpfiff sicherte dem FSV den knappen 1:0-Erfolg. Mit dem gleichen Ergebnis endetet auch das zweite Halbfinale zwischen den Stuttgarter Kickers und MTK Dubnica. In einer umkämpften Partie gelang Kickers-Spieler Enis Küley bereits in der ersten Hälfte der 1:0-Siegtreffer. „Es war ein richtig enges Spiel. Wir hatten in einigen Situationen auch das nötige Glück“, sagte Kickers-Coach Timm Fahrion.

Treffer in der letzten Minute der Nachspielzeit entscheidet Finale

Das Glück, das die Kickers im Halbfinale hatten, sollte dem Team von der Waldau im Finale gegen den FSV Frankfurt dann aber verwehrt bleiben. Burak Topcu hatte die Blauen bereits in der ersten Hälfte in Führung gebracht, die Angreifer Elias Huth kurz darauf für die Frankfurter egalisierte. In Halbzeit zwei warfen die beiden Mannschaften nochmal alles in die Waagschale, ohne dabei für Zählbares zu sorgen. Die Entscheidung fiel dann zu einem Zeitpunkt, als alle Beteiligten sich schon auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatten. In der letzten Minute der Nachspielzeit mobilisierte der Frankfurter Onur Ünlücifci seine verbleibenden Kräfte und markierte Sekunden vor dem Abpfiff den umjubelten 2:1-Siegtreffer für den FSV. „Das Finale war wirklich nichts für schwache Nerven, beide Teams hatten die Chance zugewinnen, daher ist der FSV Frankfurt auch ein verdienter Sieger“, sagte Christoph Dast. Das kleine Finale entschied der MFK Dubnica mit 1:0 gegen den FK Borac Cacak für sich und sicherte sich den dritten Platz beim Pfingstturnier. Auf Rang fünf landete der SSV Reutlingern nach einem deutlichen 6:1-Sieg gegen Atlética Francana. Versöhnlich ging das Turnier auch für den Gastgeber zu Ende – im Spiel um Platz sieben besiegte der TSV Plattenhardt die Nachbarn vom SV Bonlanden mit 6:5 nach Elfmeterschießen. Hängende Köpfe gab es nach den Finalspielen ohnehin nur wenige. „Wir haben von allen Seiten positive Rückmeldungen erhalten. Die Teams wollen alle gerne im nächsten Jahr wieder wiederkommen. Das ist ein tolle Bestätigung für uns“, freute sich Organisator Christoph Dast nach drei ereignisreichen Tagen.

Alle Ergebnisse und Tabellen findet Ihr unter folgendem Link: https://www.fupa.net/liga/45-internationales-u19-turnier

Aufrufe: 026.5.2015, 11:00 Uhr
Dominik FlorianAutor