2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel

U19 des TSV 1860 zu Gast in Tegernheim

Die Dobler-Elf empfängt am Samstag um 15 Uhr die jungen Löwen +++ Die U19 scheiterte erst im Halbfinale im Kampf um die Deutsche Meisterschaft

Verlinkte Inhalte

Am Samstag um 15 Uhr erwartet die erste Mannschaft des FC Tegernheim die U19 des TSV 1860 München. Die jungen Löwen werden von Josef Steinberger gecoacht und scheiterten in der Vorsaison erst im Halbfinale an Borussia Dortmund im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen so hochkarätigen Gegner an Land ziehen konnten. Ein echtes Highlight“, so Johann Weigert. Gemeinsam mit Peter Bauer bildet er ein Duo in Sachen Abteilungsführung und Sportlicher Leitung.

Das neue Tegernheimer Trainerteam um Peter Dobler und dem spielenden Co-Trainer Andreas Meyer fiebert dem Spiel ebenfalls entgegen. „Mit der Trainingsbeteiligung sind wir bisher sehr zufrieden, obwohl wir wie andere Vereine auch nach der kurzen Sommerpause noch nicht alle Spieler an Bord haben. Einige Akteure sind noch angeschlagen, andere weilten oder weilen im Urlaub“, so Weigert, dem die bisherigen Testspielergebnisse nicht aus der Ruhe bringen. Gegen die Kreisligisten Wiesent (2:2) und Ziegetsdorf (1:1) reichte es nur zu einem Remis, gegen Jahn II verlor man mit 1:7 und gegen Ergolding mit 2:3. Am Dienstag gewann man dafür ein Vorbereitungsspiel gegen Sulzbach mit 7:0.

Nun steht am Samstag am Sportgelände am Hohen Sand die Partie gegen den Nachwuchs des Münchner Traditionsclubs an. „Gerade auf Schlüsselpositionen stehen wichtige Spieler aus dem Vorjahr nicht mehr zur Verfügung. Es ist doch klar, dass sich die Neuen erst einmal zurechtfinden müssen. Die Spieler des aktuellen Kaders sollen Spielpraxis sammeln und sich einspielen. Natürlich wäre es schön, wenn einige der bisherigen Ergebnisse anders gelautet hätten, aber Punkte gibt es erst am dem 23. Juli. Dann nämlich erwarten wir zum Auftakt Vilzing II“, so Weigert, der etwas Geduld fordert: „Wichtig ist, dass alle mitziehen und zum Start fit sein werden!“

Nach dem Auftakt gegen Vilzing geht es nach Bach, dann kommt Dietfurt. Innerhalb von zwei Jahren will der FCT wieder zurück in der Landesliga sein. „Wir verfolgen diesen Plan und wollen diesen auch in die Tat umsetzen. Sicherlich werden wir die Bezirksliga nicht unterschätzen. In der Relegation hat man gesehen, dass sich die Bezirksligisten Neukirchen und Amberg II gegen die beiden Landesligisten durchgesetzt haben! Ergo: Auch in der Bezirksliga wird guter Fußball gespielt!“

Aufrufe: 08.7.2016, 08:00 Uhr
lstAutor