2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

U19 des 1. FC macht Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Mit einer tollen Vorstellung hat die U19 des 1. FC Mönchengladbach im Nachholspiel beim Bonner SC einen hoch verdienten 2:0-Sieg eingefahren. Mit diesen drei Punkten macht der FC einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib in der A-Junioren-Bundesliga.

"Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung", sagte FC-Coach Marcel Winkens. "Unsere Appelle an das Team, sich auf das Spiel zu konzentrieren, haben gefruchtet." Von Beginn an übernahm der FC das Kommando und hätte bereits in der ersten Halbzeit alles klar machen können. Johannes Dörfler vergab gleich dreimal freistehend vor dem Tor. Kurz nach dem Wechsel bediente Ben Vennhaus mit einem mustergültigen Pass Mittelstürmer Sebastian van Santen. Der umkurvte Torwart David Weidner und schob zur verdienten Führung ein (54.). Kurze Zeit später bewahrte FC-Schlussmann Elvedin Kaltak seine Mannschaft vor dem Ausgleich. In der 84. Minute traf dann auch Dörfler mit seinem vierten Versuch ins Tor.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewann auch die U19 der Borussen doch noch mit 2:1 gegen Viktoria Köln. Die Gäste, die mitten im Abstiegskampf stecken, gingen kurz nach der Halbzeitpause in Führung (47.). Die Reaktion folgte indes keine 60 Sekunden später. Nach einer schönen Kombination besorgte Dennis Eckert den Ausgleich. "Die schnelle Reaktion nach dem Rückstand war sehr wichtig", sagte Trainer Arie van Lent. "Dennoch bin ich mit der Art und Weise, wie meine Mannschaft aufgetreten ist, nicht ganz zufrieden." Den Siegtreffer erzielte Ba-Muaka Simakala mit einem Schuss aus der Drehung (55.).

Borussia U19 Scharbaum - Hoffmanns (88. Odendahl), van den Berg, Nkansah, Afamefuna - Simakala (89. Hühne), Clasen, Holtby, Ndenge - Szymanski (74. Rizzo), Eckert (92. Mischenko)

1. FC U19 Kaltak - Littges (85. Kasparek), Hoff, Schütz, Schatschneider - Venhaus (70. Gergery), Mehlich, Boermans (89. Srikanthan), Senel - Dörfler, van Santen (75. Nwafor)

Aufrufe: 03.4.2015, 20:21 Uhr
RP / Andre PielAutor