2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die jungen Talente zeigten sich äußerst engagiert und zogen fleißig mit.
Die jungen Talente zeigten sich äußerst engagiert und zogen fleißig mit.

U19 blickt auf erfolgreiche Saison zurück

Zufriedener Rückblick, auch wenn noch mehr möglich gewesen wäre +++ Spieler wechseln in den Seniorenbereich +++ Weichen für die neue Saison werden gelegt

Verlinkte Inhalte

Die U19 des ASV Cham blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Das Landesliga-Team, hinter dem SSV Jahn Regensburg in der Bayernliga immerhin das zweiterfolgreichste Team der Oberpfalz, schloss mit einem fünften Platz im Gesamtklassement ab. Dabei wäre für das Team um Kapitän Felix Baumann durchaus mehr drin gewesen.

„Eine bessere Platzierung verhinderte vor allem die Konstanz in den Leistungen“, wies Trainer Johannes Ederer bei der Abschlussfeier hin. So konnte man beispielsweise dem Meister FV Illertissen in beiden Spielen Paroli bieten und holte in den Vergleichen insgesamt vier Punkte. Auch gegen den damaligen Spitzenreiter Ismaning überraschte man mit einem tollen 2:1-Auswärtssieg. Gegen die Kellerkinder aus Aindling, Waldkirchen und Rosenheim ließ man dagegen unnötig Punkte liegen. Lediglich gegen die SpVgg Landshut und die JFG Neuburg gingen die Rot-Weißen komplett leer aus.

Verletzungen oder Ausfälle wegen Sperren oder Abitur warfen die U19 dabei immer wieder zurück. Die Wintervorbereitung gestaltete sich dabei besonders schwierig, fielen in der Spitze bis zu 10 Spieler aus. Trotz der schwierigen Voraussetzungen zogen alle Kaderspieler bis zum Ende der Saison hervorragend mit und zeigten eine äußerst hohe Trainingsbeteiligung. Das Resümee von Trainer Ederer fiel daher auch positiv aus: „Die Spieler haben sich über das Jahr hinweg unglaublich weiterentwickelt. Die ausscheidenden A-Junioren sind auf den Seniorenbereich gut vorbereitet, die 98er für die Aufgaben in der neuen Saison und in ihrem letzten Jahr in der Jugend gestellt.“ Überhaupt war es dem Trainer ein wichtiges Anliegen, auch auf die Zukunft hinzuweisen. „Für den Seniorenbereich müssen alle Spieler jedoch noch einmal eine Schippe drauf legen. Für unsere jüngeren A-Junioren haben wir für die neue Saison mit Andreas Klebl einen hervorragenden Trainer gefunden, der den eingeschlagenen Weg weiterführen wird.“

Besonders bedankte sich der A-Lizenzinhaber bei seinem Trainerteam mit den beiden Co-Trainern Tilo Porsch und Christian Eidenhardt, Athletiktrainer Michael Berzl und Torwarttrainer Alexander Laub sowie bei Lisa Wühr und Hans Ober, die die Mannschaft in vielfältiger Art und Weise unterstützten. Der größte Dank ging jedoch an die Mannschaft selbst „für eine absolut geile Saison, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.“


Auch der Jugendleiter des ASV Cham und künftige Übungsleiter der U19 Andreas Klebl zog ein positives Fazit: "Kompliment an unser Trainerteam, das in dieser Saison alle Ziele erreicht hat. Zum einen den Klassenerhalt in einer sehr starken und ausgeglichenen U19 Landesliga. Zum anderen, dass wir fast alle ausscheidenden U19 Spieler in unseren Seniorenbereich eingliedern konnten. Somit bleiben wir unserer Vereinsphilosophie weiterhin treu."

Die Zukunft schaut also rosig aus für den ASV Cham.

Aufrufe: 09.6.2016, 17:09 Uhr
Andreas WischnewskiAutor