2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Die U17-Junioren des VfB Stuttgart spielen gut, die Ergebnisse stimmen aber nicht mit den Auftritten überein. Beim 1. FSV Mainz 05 musste sich das Team von Nico Willig trotz ansprechender Leistung mit 0:1 geschlagen geben. F: Lommel
Die U17-Junioren des VfB Stuttgart spielen gut, die Ergebnisse stimmen aber nicht mit den Auftritten überein. Beim 1. FSV Mainz 05 musste sich das Team von Nico Willig trotz ansprechender Leistung mit 0:1 geschlagen geben. F: Lommel

U17: VfB verliert nach sensationellem Sololauf

Stuttgarter U17 unterliegt beim 1. FSV Mainz 05 mit 0:1

Verlinkte Inhalte

Gut gespielt, aber dennoch verloren: Die B-Junioren des VfB Stuttgart kommen in der U17-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, nicht voran. Nach der 0:1-Auswärtsniederlage beim 1. FSV Mainz 05 befindet sich das Team von Nico Willig mittendrin im Abstiegskampf.

FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart 1:0 (0:0)

Schiedsrichter: Philipp Reitermayer (Palmbach) - Zuschauer: 85
Tore: 1:0 Shako Onangolo W'Okitasambo (65.)

Von Beginn an entwickelte sich eine abwechslungsreiche und sehenswerte Begegnung, die für die Zuschauer viele Strafraumszenen bereit hielt. Den ersten Warnschuss gab dabei Stuttgarts Marcel Bahm in der siebten Spielminute ab, doch sein Versuch aus der Distanz flog knapp über das Mainzer Tor. In der Folge erspielten sich aber vor allem die Hausherren einige Großchancen. Zuerst verfehlte ein Schuss des Mainzers Jonas Kummer knapp den VfB-Kasten, kurz darauf rettete dann Stuttgarts Schlussmann Kevin Harr gegen den frei aufs Tor laufenden Mainzer Stürmer Jonathan Burkardt.

Mainzer Torwart bester Mann auf dem Platz

Die Stuttgarter, die das magere 0:0 daheim gegen die Spvgg Unterhaching unbedingt gerade biegen wollten, hielten in dieser Phase aber gut dagegen und bissen sich wieder zurück ins Spiel. In der 21. Minute steckte Umut Günes auf Eric Hottmann durch, der aber frei stehend am Mainzer Torwart Alexander Steinbach scheiterte. Bis zur Pause machten die Gäste weiter Druck. Überragender Mann auf dem Feld war allerdings Alexander Steinbach, der das 0:0 bei zwei weiteren Stuttgarter Distanzschüssen festhielt.

Im zweiten Durchgang setzte sich das muntere Spiel fort. Beide Teams zeigten tollen Offensivfußball, lediglich die Tore fehlten in dieser kurzweiligen Partie. Mit der Zeit nahmen aber die Gastgeber das Spiel in die Hand. Chancen gab es weiterhin auf beiden Seiten, doch es waren die Mainzer, die sich für ihre Bemühungen belohnten. Nach einer Ecke der VfB-Junioren fing Verteidiger Shako W'Okitasombo den Ball ab und lief vom eigenen Strafraum quer über den Platz. Kein Stuttgarter konnte ihn aufhalten, so dass er sein sensationelles Solo mit dem 1:0-Führungstreffer krönte.

Das Team von Nico Willig gab sich aber noch nicht geschlagen und drängte bis zum Schluss auf den Ausgleich. In der letzten Minute landete der Ball direkt auf dem Kopf von Eric Hottmann. Symptomatisch für das gesamte Spiel stand aber wieder Torhüter Alexander Steinbach im Weg und hielt den Sieg für Mainz fest.

VfB-Trainer Nico Willig war mit dem Spiel seiner Elf zufrieden, nicht aber mit dem Ergebnis: „Das war heute ein ausgeglichenes Spiel zweier starker Mannschaften, das letztlich durch eine Kleinigkeit entschieden wurde. Leider schaffen wir es nicht, den Ball im entscheidenden Moment reinzumachen, oder scheitern am letzten Pass. Wir bekommen es in den letzten Wochen leider nicht hin, uns zu belohnen.“

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart empfangen am Samstag, 24. September, den SC Freiburg. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 13 Uhr.

Fakten:

18. September 2016, B-Junioren-Bundesliga, 5. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart 1:0 (0:0)

Aufstellungen:

1. FSV Mainz 05
Steinbach, W'Okitasombo, Müller, Kurbegovic, Hönig, Eyibil (66. Altun), Papela, Fuß (61. Oster), Kummer, Burkardt (80. Albayrak), Barreiro Martins (76. Latifi)

VfB Stuttgart
Harr, Frölich, Kajinic, Schuckenböhmer, Bahm (73. Münst), Mack, Günes, Lockl (51. Engelhardt), Almeida, Bätzner (51. Püsküllü), Hottmann

Statistik:

Gelb: Kummer, Barreiro Martins, Eyibil – Harr, Almeida

Aufrufe: 019.9.2016, 02:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor