2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
VfB-Pechvogel Jose-Enrique Rios Alonso erzielte im Spiel beim 1. FC Kaiserslautern ein Eigentor und besiegelte damit die erste Auswärtsniederlage der Stuttgarter U17-Junioren. F: Lommel
VfB-Pechvogel Jose-Enrique Rios Alonso erzielte im Spiel beim 1. FC Kaiserslautern ein Eigentor und besiegelte damit die erste Auswärtsniederlage der Stuttgarter U17-Junioren. F: Lommel

U17: Erste Auswärtsniederlage für den VfB

Stuttgarter verlieren beim 1. FC Kaiserslautern mit 0:1

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart haben zum Rückrundenauftakt einen unerwarteten Rückschlag hinnehmen müssen. Im Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern unterlagen die von U16-Trainer Heiko Gerber betreuten Stuttgarter mit 0:1 und rutschten durch die erste Auswärtsniederlage in dieser Saison auf den dritten Tabellenplatz der Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, ab.

1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart 1:0 (0:0)

Schiedsrichter: Paul Walprecht (VfR Volkmars) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Jose Enrique Rios Alonso (56. Eigentor)


Auf tiefem Untergrund im Stadion des 1. FC Kaiserslautern taten sich die Junioren des VfB Stuttgart eine Woche nach dem imposanten 4:3-Auswärtssieg beim FC Bayern München von Beginn an schwer. Ohne die in den vergangenen Spielen an den Tag gelegte Aggressivität überließen die Stuttgarter dem Gastgeber viel zu viel Raum, so dass die Lauterer bereits im ersten Spielabschnitt zu mehreren guten Torchancen kamen. Zweimal Torben Müsel und einmal Tim Steinmetz vergaben beste Möglichkeiten, den FCK in Front zu schießen. Nur den Rettungstaten von VfB-Abwehrspieler Jose-Enrique Rios Alonso und dem gut aufgelegten Torwart Jerome Weisheit war es zu verdanken, dass es bis zum Pausenpfiff beim 0:0 blieb.

Rios Alonso trifft ins eigene Tor

Nach dem Seitenwechsel schlugen die Gäste aus Stuttgart vermehrt lange Bälle, was das bis dahin gut geordnete Spiel der Nachwuchs-Teufel etwas durcheinander brachte. Doch mitten in die Stuttgarter Drangphase hinein folgte der Rückschlag. Nach einem schnell ausgespielten Konter versuchte Jose-Enrique Rios Alonso die Hereingabe von Corey Anton noch abzublocken, grätschte den Ball dabei aber unglücklich ins eigene Tor (56.).

In der Folge erhöhten die Gäste die Schlagzahl, stellten hinten auf eine Dreierkette auf und versuchten somit mehr Druck nach vorne auszuüben. Doch damit wurde die Elf von Heiko Gerber auch gleichzeitig anfälliger für Konter. Eine strittige Aktion gegen Daniel Bux im Strafraum der Lauterer ließ Schiedsrichter Paul Walprecht (Leverkusen) Mitte der zweiten Halbzeit weiterlaufen. In der Schlussphase kamen die VfB-Junioren durch Willibroad Gumuh, Jeffrey Idehen und Daniel Bux zwar noch zu Möglichkeiten, konnten die erste Niederlage in der Fremde aber nicht mehr abwenden.

VfB-Coach Heiko Gerber sah die schwachen ersten 40 Minuten als spielentscheidend an und gab sich als fairer Verlierer: „Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen. Der Gegner war uns in allen Belangen überlegen. Die zweite Hälfte war dann ausgeglichener, aber wir haben ein ganz dummes Gegentor bekommen. Insgesamt geht die Niederlage in Ordnung.“

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart empfangen am Sonntag, 13. Dezember, Eintracht Frankfurt. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 13 Uhr.

Fakten:

5. Dezember 2015, B-Junioren-Bundesliga, 14. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern – VfB Stuttgart 1:0 (0:0)

Aufstellungen:

1. FC Kaiserslautern
Thome, Rauwolf, Staroscik, Koch (60. Anton), Botiseriu, Will, Steinmetz, Altintas, Jonjic (71. Geißler), Müsel (74. Dittrich), Jahn

VfB Stuttgart
Weisheit, Onuoha (74. Govorusic), Rios Alonso, Kober, Bahm (33. Manduzio), Preuß, Grözinger, Rudloff (33. Bux), Pöhler, Idehen, Toptik (41. Gumuh)

Statistik:

Gelb: Anton, Will – Gumuh, Idehen

Aufrufe: 07.12.2015, 02:30 Uhr
Edip ZvizdicAutor