2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

U17 des 1. FC Kleve ist Meister der Leistungsklasse

Im entscheidenden Spiel reichte ein 2:2 bei Viktoria Goch zum Titelgewinn.

Spannender hätte es nicht sein können. Im letzten Meisterschaftsspiel trafen die beiden dominierenden Mannschaften der B-Junioren-Leistungsklasse des Kreises 8 Kleve-Geldern aufeinander. Viktoria Goch empfing den 1. FC Kleve.

Das Hinspiel gewannen die Schwanenstädter mit 3:0 und blieben auch danach bis zum letzten Spieltag verlustpunktfrei.

Für die Gocher musste unbedingt ein Sieg her, um ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. Nach intensiven 80 Minuten erreichten die Klever im gut besuchten Hubert-Houben-Stadion ein leistungsgerechtes 2:2-Unentschieden. Mit diesem Remis war der angestgrebte Meisterschaftstitel eingefahren.

In den 22 Spielen zur Meisterschaft schoss die Truppe des Trainerteams Dragan Vasovic, Roger Ripkens und Heinz Onstein insgesamt 107 Tore bei lediglich 12 Gegentreffern.

Zudem steht das Team des 1. FC Kleve im Finale des Kreispokals. "Die Jungs können stolz auf das Erreichte sein", berichtet Trainer Heinz Onstein. "Wenn man bedenkt, dass wir überwiegend mit Spielern des jüngeren Jahrgangs angetreten sind, ist diese Leistung über die gesamte Saison betrachtet umso bemerkenswerter". Viel Zeit zum Feiern bleibt den Jungs des 1. FC Kleve allerdings nicht. Der Fokus ist schon auf die Relegationsspiele zur Niederrheinliga gelegt. "Wir haben mit der Meisterschaft den 1. Schritt getan. Unser Ziel ist natürlich der Aufstieg in die Niederrheinliga", so Onstein weiter.

Aufrufe: 023.5.2014, 03:00 Uhr
Rheinische Post / RPAutor