2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

U17 der SGS Essen bezwingt Bayer 04 Leverkusen

Klares 4:0, aber in der Startphase einmal echtes Glück

Verlinkte Inhalte

Bei schönstem Fußballwetter standen sich am 6. Spieltag der B-Juniorinnen Bundesliga West/Südwest die Mannschaften der SGS Essen und Bayer 04 Leverkusen an der Schönebecker Ardelhütte gegenüber. Nach einem über weite Strecke dominiertem Spiel siegten die Essenerinnen verdient mit 4:0.

Die Ruhrstädterinnen waren nach dem Punktverlust gegen den Reviernachbarn aus Bochum auf Wiedergutmachung aus. Man wollte mehr Wille, Leidenschaft und Zielstrebigkeit im Spiel sehen, was größtenteils auch gut gelang.

Essen kam gut in die Partie und erspielte sich schon in den ersten zehn Minuten sehenswerte Torchancen. Edina Habibovic traf leider nur die Latte, Miray Cin scheiterte im 1:1 an der Leverkusener Torfrau und Vanessa Kniszewski verpasste den richtigen Moment zum Abschluss und verlor den Ball fünf Meter vor dem Tor. Im Anschluss kam Leverkusen nach einem Konter zur Einschussmöglichkeit verpasste aber die Chance zum 0:1. Glück für Essen! In der 16. Minute machte es Vanessa Kniszewski besser und schloss zum 1:0 ab. Nach überragender Vorarbeit von Mara Grutkamp erzielte Edina Habibovic das 2:0 in der 30. Minute. Dies war gleichzeitig der Pausenstand.

Leverkusen kam besser aus der Pause und setzte die Schönebeckerinnen früh unter Druck. Doch Habibovic mit ihrem zweiten Tor am Tag schraubte das Ergebnis in der 64. Minute auf 3:0 hoch. Das Tor zum 4:0 in der 79. Minute erzielte die eingewechselte Wiebke Howestädt, nach dem zuvor drei andere Spielerinnen der SGS das Leder im Tor hätten unterbringen können.

"Wir haben heute eine klare Leistungssteigerung des gesamten Teams gesehen. Wir haben die Zweikämpfe angenommen, hatten den Willen diese zu gewinnen und waren klar im Spiel nach vorne. Darauf lässt sich aufbauen. Uns muss es jetzt gelingen diese Einstellung und das Gefühl, dass sich die harte Arbeit bezahlt macht, mit ins das Spitzenspiel gegen Gladbach zu nehmen", richtet Kaslack den Blick auf das nächste Spiel.

SGS Essen U17: Kim Sindermann - Vanessa Kniszewski, Nikola Ludwig, Alida Dzaltur (75. Wiebke Howestädt), Jana Barbara (69. Lisa Marie Kohaus), Lena Wicker, Mara Grutkamp, Anna Moczarski, Alina Busshuven (52. Zoe Bader), Edina Habibovic, Miray Cin (65. Larissa Randau).

Aufrufe: 030.10.2016, 20:47 Uhr
SGS EssenAutor