2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Die C-Junioren der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf um Trainer Christian Weigl (mi.li.). F.:Becherer
Die C-Junioren der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf um Trainer Christian Weigl (mi.li.). F.:Becherer

U15 von Grün-Weiß will bei der Bayerischen für Furore sorgen

Bayerische Hallenmeisterschaft C-Junioren: Deggendorfs U15 misst sich am Samstag in Odelzhausen mit Bayerns besten Hallenteams

Für die C-Junioren der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf steht am Samstag der Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison auf dem Programm. Ab 10 Uhr messen sich die Youngsters aus der Donaustadt in Odelzhausen mit den besten Hallenteams Bayerns um den E.ON Cup 2016. Die Jungs von Trainer Christian Weigl haben es mit attraktiven Gegnern zu tun und messen sich in Gruppe B unter anderem mit dem FC Augsburg, dem TSV 1860 München und der SpVgg Greuther Fürth. Komplettiert wird die B-Staffel von den Junioren-Teams des FC Eintracht Bamberg und der JFG 3 Schlösser-Eck aus der Oberpfalz.

Die Deggendorfer haben sich souverän für die Endrunde auf Landesebene qualifiziert. Bei der Landkreismeisterschaft blieb Grün-Weiß ohne Gegentreffer, erst im Finale der "Niederbayerischen" kassierten die SpVgg-Jungspunde gegen den 1. FC Passau das erste Gegentor. "Nachdem unsere U19 bereits zur Bayerischen Meisterschaft fahren durfte, ist es auch für uns eine Riesenfreude, dabei zu sein. Mit dem Einzug in das Landesfinale haben wir ein großes Ziel in der laufenden Hallensaison erreicht", lässt Deggendorfs Coach Christian Weigl wissen, der noch einmal auf ein Highlight auf dem Parkett hofft: "Obwohl wir uns bereits voll in der Vorbereitung zur Rückrunde befinden, auf die auch ganz klar das Hauptaugenmerk gerichtet ist, wollen wir zum Abschluss der Hallensaison nochmals zeigen, was wir drauf haben. Das Ziel für Samstag ist: so gut wie möglich abschneiden. Vielleicht können wir den einen oder anderen Spitzenclub ärgern. Die Jungs werden sicher alles geben."

In der Bayernliga Süd rangiert die SpVgg auf dem 6. Platz.

Die großen Vereine sind für die Donaustädter keine Unbekannten. Bereits in den Vorbereitungsspielen im Freien konnte sich die SpVgg Grün-Weiß mit einigen Mannschaften, die bei diesem Turnier dabei sein werden, messen und überzeugen. Die Spiele gegen den TSV 1860 München (0:4) und SpVgg Greuther Fürth (0:3) gingen zwar verloren, beim FC Augsburg konnte jedoch ein 3:3 erreicht werden und das Gastspiel des 1. FC Nürnberg endete 2:2. Aktuell rangiert die Deggendorfer C-Jugend mit 15 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz in der Bayernliga Süd. "Es wird eine sehr intensive und anstrengende Rückrunde, in der wir uns von Beginn an auf jedes Spiel voll konzentrieren und richtig einstellen müssen, denn in der Bayernliga gibt es keine leichten Gegner mehr", betont Weigl, der mit den bisher gezeigten Hallen-Darbietungen seiner Schützlinge zufrieden ist: "Egal wie nun dieses Turnier ausgeht, mit den beiden Titeln als Niederbayerische Meister haben wir bereits gezeigt, dass in Deggendorf sehr gute Jugendarbeit geleistet wird. Das von Marco Dellnitz und David Schell erarbeitete Konzept trägt nach und nach Früchte. Auch in den kommenden Jahren wollen wir in Deggendorf die erste Anlaufstelle für die größten Talente der Region sein. Bereits jetzt laufen die ersten Anfragen und Probeeinheiten für die kommende Saison", hebt Weigl hervor.

Die Gruppeneinteilung:

Gruppe A
1. FC Nürnberg, FC Ingolstadt, SSV Jahn Regensburg, FC Memmingen, SG Quelle Fürth, Würzburger FV

Gruppe B
FC Augsburg, TSV 1860 München, SpVgg Greuther Fürth, SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, FC Eintracht Bamberg, JFG 3 Schlösser-Eck

Aufrufe: 019.2.2016, 09:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor