2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

U15 von 04/19 spielt um die Niederrheinliga

Auftakt am Samstag daheim gegen Neuss-Weissenberg

Verlinkte Inhalte

Die U15 von Ratingen 04/19 stellt in den kommenden drei Wochen die sportlichen Weichen für die neue Saison. In drei Qualifikationsspielen spielt der Nachwuchs des Oberligisten um die erneute, drittmalige Teilnahme an der Niederrheinliga. Zum Auftakt empfangen die Ratinger am Samstag (15 Uhr) am Götschenbeck die SVG Neuss-Weissenberg. Anschließend warten auf die Blau-Gelben zwei Auswärtsspiele bei der DJK SF 97/30 Lowick (Bocholt) und beim SV Straelen. "Wir haben die Mannschaften irgendwann einmal bei Turnieren gesehen. Wirklich einordnen können wir sie aber nicht", sagt Trainer Oliver Kamrath.
Mit dem Ende der letzten Saison übernahm Kamrath das Traineramt von Rolf Ratke, der die Ratinger im vergangenen Jahr auf Platz sechs der Niederrheinliga führte. Noch vor zwei Jahren stand Kamrath allerdings beim ASC Ratingen-West an der Seitenlinie, ehe er mit zehn Spielern an den Götschenbeck und damals in die Leistungsklasse wechselte. "Unser Riesenvorteil ist, dass die Jungs schon lange zusammenspielen", sagt Kamrath. Zuletzt stellten die Ratinger durch zwei deutliche Testspielsiege gegen den SC Werden-Heidhausen (6:0) und Union Nettetal (4:2), die beide ebenfalls in der Qualifikationsrunde stehen, ihre Ambitionen unter Beweis.

"Wir rechnen damit, dass die Jungs das schaffen. Gegen Neuss wollen wir nach vorne spielen und mit einem Heimsieg starten", sagt Kamrath. Und auch Jugendleiter Martin Hasenpflug geht von einer erneuten Qualifikation für die Niederrheinliga aus: "Wir haben ein gutes Trainerteam und wir sind zuversichtlich, dass wir es am Ende hinbekommen." Insgesamt spielen 32 Mannschaften in acht Gruppen die letzten, maximal 15 Teilnehmer der Niederrheinliga aus.

Die Gruppenersten qualifizieren sich dabei direkt für die zweigleisige Liga. Ob sechs oder sieben Gruppenzweite den Gang in die zweithöchste Spielklasse am Niederrhein antreten dürfen, hängt von der U15 von Fortuna Düsseldorf ab. Falls die Nachwuchskicker vom Zweitligisten nach dem heutigen Spiel beim Rot Weiß Oberhausen aus der Regionalliga absteigen, wird an die Qualifikanten für die Niederrheinliga ein Startplatz weniger vergeben. Doch davon möchte man sich in Ratingen gar nicht abhängig machen und die Gruppe gewinnen.

Aufrufe: 09.6.2017, 20:52 Uhr
RP / Nils JewkoAutor