2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal
Mächtig Gegenwehr bot die SpVgg SV (r.) im Pokal dem SSV Jahn Regensburg. F: Nachtigall
Mächtig Gegenwehr bot die SpVgg SV (r.) im Pokal dem SSV Jahn Regensburg. F: Nachtigall

U15 schnuppert an der Sensation

Bayernliga-Junioren der SpVgg SV Weiden scheiden im Bau-Pokal erst nach Elfmeterschießen gegen den Favoriten SSV Jahn aus

Verlinkte Inhalte

Nahe an der Sensation ist die Bayernliga-U15 der SpVgg SV Weiden im Pokalspiel gegen den SSV Jahn Regensburg am Samstag gewesen. Erst im Elfmeterschießen setzte sich der Tabellenführer der Bayernliga Nord aus Regensburg mit 4:3 durch. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 gestanden.

Vom Rückschlag im letzten Punktespiel sichtlich erholt fand der Gastgeber sofort gut in die Partie und versteckte sich keineswegs. Im Gegenteil. Die gleich auf mehreren Positionen veränderten Weidener spielten mutig nach vorne und boten so den Zuschauern eine komplett ausgeglichene erste Hälfte.
Trotzdem gelang in der 26. Minute zunächst dem Favoriten aus der Domstadt das 1:0. In enorm abseitsverdächtiger Position musste Michael Plank eine Kopfballverlängerung nur noch über die Linie drücken. Noch vor der Pause die Antwort der Hausherren. In der 33. Minute erzielte Andre Blaumann nach toller Vorarbeit von Deniz Bock und Jonas Federer den Ausgleichstreffer.

Die zweite Halbzeit konnte nur mit wenig spielerischen Höhepunkten glänzen. Der SSV Jahn war zwar optisch überlegen und drängte die SpVgg SV zunehmend in die eigene Hälfte, doch große Möglichkeiten ergaben sich daraus nicht. Die vielbeinige Abwehr der Schwarz-Blauen hielt dem Druck stand und verteidigte das Remis. Für die Hausherren, die in den beiden Ligaspielen gegen die Regensburger zwei deutliche Niederlagen hinnehmen mussten, ein Achtungserfolg, der für den Endspurt in der Bayernliga Hoffnung macht.

Nach dem Schlusspfiff entschied ein Elfmeterschießen darüber, wer in die nächste Runde des Baupokals einziehen darf. Hier hatte der Jahn das Glück auf seiner Seite und setzte sich am Ende mit 4:3 durch.

Aufrufe: 027.4.2015, 14:40 Uhr
Stephan LandgrafAutor