2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Der ASV Cham (weiß) überzeugte beim Heimspiel gegen den 1.FC Passau mit einer starken ersten Hälfte.F: Karl
Der ASV Cham (weiß) überzeugte beim Heimspiel gegen den 1.FC Passau mit einer starken ersten Hälfte.F: Karl

U15 mit Doppelerfolg

3:0-Sieg in Dingolfing folgt 4:2-Sieg über Passau +++ Fortschritt deutlich erkennbar

Verlinkte Inhalte

Am Wochenende stand für die U15 des ASV Cham ein hartes Programm an. Nach etlichen Trainingseinheiten zu Beginn der Vorbereitung, einem 1:1-Remis gegen die U14 des 1.FC Nürnberg sowie einem guten dritten Platz beim NLZ-Turnier in Regensburg folgten nun zwei weitere Testspiele.

Am Samstag war man zu Gast beim traditionsreichen FC Dingolfing, der im niederbayerischen Nachwuchsfußball nach wie vor zu den stärksten Adressen zählt. Von Beginn an übernahm der ASV Cham im Isarwaldstadion die Initiative und spielte mutig nach vorne. Über die Außen konnten sich Armin Daschner, Maximilian Roider, Niklas Maimer und Bene Laumer immer wieder in Szene setzen. Einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig: Sturmführer Alex Dietl scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position, Niklas Maimer und Andreas Peine wurden im letzten Moment geblockt. Auf der Gegenseite besaß der FC Dingolfing bei einem Konter die beste Chance zur Führung, Hofmanns Schuss strich aber knapp am linken Pfosten vorbei.

In der zweiten Hälfte änderte sich wenig am Geschehen, der ASV Cham dominierte das Spiel, sah sich aber immer wieder gefährlichen Kontern ausgesetzt. So hätten die Hausherren nach 45 Minuten in Führung gehen müssen, doch dem quirligen Stürmer versagten frei vor Keeper Max Gschwendtner die Nerven. Quasi im Gegenzug dann der Führungstreffer für den ASV Cham: Der auffällige Kilian Bücherl wurde zunächst gefoult, seine Freistoßflanke fand den eingewechselten Lukas Meyer, der aus Nahdistanz in Torjägermanier seinen ersten Treffer im neuen ASV-Leiberl markierte. Dem nicht genug, denn nur wenige Minuten später entschied Johannes Conrady mit einer sehenswerten Direktabnahme das Spiel. Bayernauswahlkeeper Kravchenko im Tor des FC Dingolfing war dabei chancenlos. In der Schlussphase erhöhte Florian Pollinger mit einem trockenen Linksschuss zum 3:0 und sorgte damit für den Endstand.

Am Sonntag dann folgte ein weiterer Härtetest, gastierte das NLZ des 1.FC Passau auf dem neuen Sportzentrum im Quader in Cham. Nach dem bitteren Abstieg aus der Bayernliga wollen die Dreiflüssestädter in der neuen Saison unter dem jungen und engagierten Trainer Leo Weber wieder in die Bayernliga zurückkehren. Cham begann wie die Feuerwehr und setzte die Passauer früh unter Druck. Lohn der harten Arbeit war der frühe Führungstreffer durch Johannes Conrady, der mit einer starken Leistung beeindruckte. Sein Schuss strich unhaltbar für Passaus Schlussmann Noah Mayerhofer ins linke untere Eck (5.Min). Nach einer tollen Kombination folgte der schönste Treffer des Tages: Im Mittelfeld wurde der Ball von Lukas Laumer erobert, der sofort in die Tiefe zu Alex Dietl weiterleitete. Dieser wiederum steckte den Ball auf Außen zu Florian Pollinger durch, der die Übersicht bewahrte und dem im Rücken der Abwehr mitgelaufenen Leon Reisinger bediente. Mit einem platzierten Rechtsschuss sorgte der zentrale Mittelfeldspieler für die 2:0-Führung. Bei strömenden Regen zeigten aber auch die Gäste, was sie drauf haben: Nach einem Abspielfehler der Chamer Defensive schaltete Passau blitzschnell um, Torschütze Simon Heringlehner ließ die zögerliche ASV-Defensive alt aussehen und schob unhaltbar für Max Gschwendtner ein (18.Min). Doch unmittelbar im Anschluss stellte der ASV Cham den alten Abstand her: Conrady steckte auf Dietl durch, dessen Schuss von Mayerhofer noch abgewehrt werden konnte. Gegen den Nachschuss von Pollinger war der Passauer Schlussmann dann jedoch chancenlos (20.Min). Einziges Manko in einer tollen ersten Hälfte des ASV Cham war die Chancenverwertung, die sehr zu wünschen übrig ließ.

Dies sollte sich beinahe rächen, denn in der zweiten Hälfte zeigte Passau sein wahres Gesicht. Deutlich aggressiver in den Zweikämpfen erspielten sich die Gäste nun erste Torchancen. Schlussmann Max Gschwendtner war es zu verdanken, dass der Torabstand gewahrt werden konnte, musste er zweimal sein ganzes Können aufbieten, um seinen Kasten sauber zu halten. Nach einem Eckball jedoch war auch Chams Schlussmann chancenlos, der den Kopfball des erneut freistehenden Heringlehner aus Nahdistanz nicht abwehren konnte (47.Min). Erst nach dem Anschlusstreffer wachten die ASV-Buam wieder auf und besannen sich auf die erste Halbzeit. Den Schlusspunkt unter einem unterm Strich verdienten Sieg setzte Benedikt Laumer, der auf der linken Seite freigespielt wurde und überlegt mit einem Flachschuss zum 4:2-Endstand einschob (70.Min).

In der aktuellen Trainingswoche stehen neben vielen Trainingseinheiten auch ein Testspiel gegen die JFG Chamer Land sowie eine Übernachtungsfeier an, um den Teamgeist in der Truppe weiter zu stärken.

Aufrufe: 03.8.2016, 08:07 Uhr
jeAutor