2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Fußball Dpa
Fußball Dpa

U15 des HFC lässt JFV Varel im Derby keine Chance

Die klassenhöchsten friesischen Jugend-Fußballteams biegen in der Landes- und Bezirksliga auf die Zielgerade der Saison ein. ...


Landesliga, C-Junioren: Nichts zu holen gab es für die bereits als Absteiger feststehende U15 des JFV Varel im Derby beim Heidmühler FC. Während die Gäste durch die 0:7 (0:3)-Niederlage wieder auf den letzten Tabellenplatz abrutschten, kletterte der HFC auf Rang vier. Früh hatten die Brodersen-Schützlinge durch Tore von Alem Ramic (7., 45.), Lukas Kersten (29., 31., 62.) und Lasse-Yannik Patelt (64.) die Weichen in dieser einseitigen Partie auf Sieg gestellt. Zudem war Varels Cedric Ahlers (43.) ein unglückliches Eigentor unterlaufen.

Bezirksliga, A-Junioren: Keinen Sieger gab es im Verfolgerduell zwischen der U19 des Heidmühler FC und der SG Egels/Großefehn/Wallinghausen, das 3:3 (1:3) endete. Den frühen Rückstand (17.) konnte der gastgebende Tabellenvierte durch Maurice Schwarzenberger (34.) noch ausgleichen, geriet aber durch zwei weitere Gegentreffer in der Schlussphase der ersten Hälfte (40., 45.) mit zwei Toren in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel bliesen die Heidmühler aber zur Aufholjagd und retteten gegen den Tabellenzweiten durch Treffer von Lukas Weis (66.) und Robin-Christoph Schneider (72.) immerhin noch einen Punkt.

Derweil ging der JFV Varel trotz einer beherzten Leistung im Abstiegskampf leer aus. Die Vareler unterlagen im Heimspiel dem Tabellenvierten JFV Krummhörn knapp mit 1:2 (0:0). Damit schmolz der Vorsprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz wieder auf einen Zähler zusammen. Nach einer torlosen ersten Hälfte hatte Varels Torjäger Oke Michelsen die Gastgeber mit 1:0 gegen den Favoriten in Führung gebracht (56.). Doch durch zwei Treffer von Hauke-Aje Potinius (59., 81.) drehte Krummhörn die Partie noch.

Schlusslicht FSV Jever ging indes auch im Kellerduell gegen die SG Jheringsfehn-Warsingsfehn-Veenhusen leer aus. Für die Kiebitze traf bei der 1:4 (0:2)-Auswärtsniederlage nur Nico Jaskulska (83.) zum zwischenzeitlichen 1:3.

Besser machte es am Montagabend der BV Bockhorn. Durch den 3:2 (0:1)-Heimsieg gegen JFV Norden verdrängte die Elf des Trainerduos Daniel und Eilert Künken die Ostfriesen vom sechsten Tabellenplatz. Schlüssel zum Erfolg war eine bärenstarke Schlussphase, in der man einen 0:2-Rückstand (20., 55.) noch in einen Sieg ummünzte. Für die Bockhorner trafen Falk Wilke (70.), Maik Ligthart (79.) und Stefan Reinke (89.).

B-Junioren: Im Kampf um die Vizemeisterschaft hat die U17 des JFV Varel im Spitzenspiel gegen den TV Bunde einen Rückschlag erlitten. Die gastgebenden Ostfriesen setzten sich mit 3:1 (1:1) durch und rückten im Klassement bis auf zwei Punkte an den Tabellendritten heran. Dabei hatte Torjäger Raphael Wald die Vareler mit 1:0 in Führung gebracht (16.). Im weiteren Spielverlauf zeigte sich aber Bunde im Abschluss kaltschnäuziger (38., 52., 72.).

C-Junioren: Äußerst treffsicher zeigten sich die beiden friesischen U-15-Teams in den Nachholspielen. Obwohl der FSV Jever auf mehrere Stammspieler verzichten musste, setzten sich die Kiebitze klar mit 4:1 (2:0) gegen die SG Großefehn/Wallinghausen/Egels-Popens durch und bleiben als neuer Tabellenzweiter auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter. Für das Team von FSV-Trainer Manuel Greff trafen Jannes Werner (20.), Falko Weis (30.) und nach dem zwischenzeitlichen 1:2 (58.) noch Marcel Röhricht (70.) und Musa Fakhro (71.), der aus der C3 aushalf, bei seiner Bezirksliga-Premiere.

In noch größerer Torlaune zeigte sich die U15 der SG Bockhorn/Zetel. Die Wehde-Kicker siegten gegen Schlusslicht JFV Leer 7:0 und kletterten auf den siebten Tabellenplatz. Für die SG trafen Niklas Ihmels (5., 10.), Ermal Hyseni (14., 17.), Santy Bruns (18., 19.) und Reik Wessels (33.).

Aufrufe: 021.5.2015, 05:00 Uhr
Henning BuschAutor