2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Die Weidener U14 (r.) verlangte dem Tabellendritten alles ab. Foto: Thomas Prem
Die Weidener U14 (r.) verlangte dem Tabellendritten alles ab. Foto: Thomas Prem

U14 bietet dem Tabellendritten Paroli

SpVgg SV unterliegt in der Bezirksoberliga dem TSV Kareth-Lappersdorf dennoch mit 2:5 (1:1) +++ Aufwärtstrend deutlich erkennbar

Verlinkte Inhalte

In der letzten Woche hatte die U14 der SpVgg SV Weiden mit einer überzeugenden Leistung in der U15-Bezirksoberliga dem FC Amberg ein Unentschieden abgetrotzt. Dementsprechend optimistisch gingen die Schwarz-Blauen am Samstag in die Partie gegen den Tabellendritten TSV Kareth-Lappersdorf, wobei es allerdings eine 2:5 (1:1)-Niederlage setzte.

Aufgrund unterschiedlicher Gründe fehlten Yeni Melih, Jakob Völkl und Fabian Seibel. Dafür kam von der U15 als Unterstützung Enrico Peter dazu. Bei nasskaltem Wetter spielte man auf Kareths Höhen. Bei dem tiefen Boden waren Stollenschuhe Pflicht, was aber nicht alle Spieler beherzigten und des Öfteren die Standhaftigkeit verloren.

Schon nach drei Minuten gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Timo Weiß schob unbedrängt in der Mitte der eigenen Hälfte zum Keeper zurück. Allerdings geriet der Rückpass viel zu kurz, so dass der Karether Stürmer den Ball aufnehmen konnte und an Max Baierl vorbei zur Führung einschob. Danach zeigten sich die Schwarz-Blauen etwas konfus und vertändelten viele Bälle.

Es dauerte bis zur neunten Minute, ehe die Weidener die erste gute Aktion hatten: Julian Siegert spielte einen überlegten Pass durch die Mitte in den Lauf von Enrico Peter. Dieser hatte nur noch den Keeper von Kareth vor sich, schaffte es aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Diese Aktion gab aber den Schwarz-Blauen die nötige Sicherheit und es spielte fortan eigentlich nur noch die Weidener U14.

Pech in der 15. Minute für die SpVgg SV, als nach einem Zweikampf um den Ball der in den letzten Spielen starke Rechtsverteidiger Clemens Dobner mit Bänderriss ausgewechselt werden musste, er wird mindestens sechs Wochen pausieren müssen. Dennoch hatte die Gäste Chancen, den Ausgleich zu erzielen. Doch einen Freistoß von Johannes Rodler lenkte der TSV-Schlussmann an die Latte (20.) und einen Handelfmeter setzte Julian Richter (22.) ebenso ans Aluminium. In der 33. Minute dann der verdiente Ausgleich durch Siegert, was den Halbzeitstand bedeutete.

Der Tabellendritte aus Lappersdorf kam viel aggressiver aus den Kabinen. Die Einwechslung kurz vor der Halbzeit von Alexander Schödel zeigt Wirkung. Er war ein ständiger Unruheherd und war an fast allen guten Offensivaktionen der Heimmannschaft beteiligt. In der 42. Minute landete eine ungewollte Bogenlampe genau im rechten oberen Tordreieck zum Karether 2:1. Und 120 Sekunden später erhöhten die Gastgeber gar auf 3:1.

Die SpVgg SV drängte jedoch weiter und kassierte in der 50. Minute das 1:4. Sie verkürzte in der 54. Minute nochmals auf 2:4 durch Siegert, aber als in der 69. Minute trotz guter Möglichkeiten der Glaube an die Aufholjagd schwand, fiel nach einer Unkonzentriertheit das 5:2 für Lappersdorf.

Aufrufe: 024.11.2015, 09:58 Uhr
Stephan LandgrafAutor