2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die U13 der SpVgg SV Weiden entführte aus Kareth-Lappersdorf die Punkte. Foto: SpVgg SV Weiden
Die U13 der SpVgg SV Weiden entführte aus Kareth-Lappersdorf die Punkte. Foto: SpVgg SV Weiden

U13 stellt Anschluss zur Spitze her

Bezirksoberliga-Team der SpVgg SV Weiden gewinnt beim TSV Kareth-Lappersdorf mit 1:0 (1:0)

Verlinkte Inhalte

Beim Gastspiel beim TSV Kareth-Lappersdorf haben die U13-Junioren der SpVgg SV Weiden um Trainer Manfred Lederer am Samstag drei Punkte entführt und halten somit Anschluss an die Tabellenspitze. Nach einem hochklassigen Bezirksoberliga-Spiel hatten die Gäste mit 1:0 (1:0) die Nase vorne.

Gegen einen gut organisierten Gegner, der bisher in fünf Partien nur einen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste und dem auf der anderen Seite allerdings auch bislang noch kein Torerfolg gelungen war, entwickelte sich von Beginn an eine spannende Partie, in der letztendlich die Jungs von der SpVgg SV mit dem 1:0-Siegtreffer durch Carsten Kellner in der 22. Minute das glücklichere Ende hatten.

Bereits in der siebten Minute hatte Julian Brünsch in Zusammenarbeit mit Melih Yeni das 1:0 auf dem Fuß, er zielte jedoch knapp am Tor vorbei. Ein Freistoß von Timo Weiß (13.) aus zentraler Position sowie ein Kopfball von Carsten Kellner nach einer Freistoßhereingabe von Leon Schubert verfehlten nur knapp das Gehäuse des Karether Schlussmanns. Die Heimmannschaft blieb durch schnelle Gegenstöße stets gefährlich und der aufmerksame Max Baierl im Tor von Weiden musste einige Male vor dem Strafraum in Manuel Neuer Manier klären. In der 22. Minute dann die Führung für Weiden, als Carsten Kellner den Ball am Strafraum aufnahm und platziert in die rechte Ecke abschloss.

Unmittelbar nach Wiederbeginn der zweiten Halbzeit hatte Michael Schütz die Möglichkeit zum 2:0, sein Schuss wurde jedoch abgewehrt und auch der Nachschuss durch Melih Yeni verfehlte sein Ziel. Selbiger zielte dann nur vier Minuten später aus zehn Meter rechts am Tor vorbei. In der 43.Minute dann eine Schrecksekunde für Weiden, als der ansonsten gute Schiedsrichter auf dem Neunmeterpunkt zeigte, nach dem ein Foulspiel von Max Prem an einem Karether Spieler auf der linken Seite vorausgegangen war. Der SR verwechselte den eingezeichneten Großfeldstrafraum auf dem Karether Kunstrasenplatz mit dem markierten Strafraum des „Neuner“ Spielfeldes. Hatte dies jedoch bemerkt, nahm die Entscheidung zurück und entschied auf Freistoß. Der Freistoß für Kareth ging nur knapp am Tor vorbei.

In der Schlussphase erhöhte Kareth das Tempo, ohne jedoch noch zwingende Torchancen zu haben. In dieser Phase des Spiels stand die Weidener Abwehr um Julius Richter und Luca Schultes sicher und ließen nichts mehr zu. Auf der anderen Seite hätte Timo Weiß mittels Freistoß und Michael Schütz im Strafraum kurz vor Schluss das Ergebnis noch weiter ausbauen können.

Aufrufe: 022.10.2014, 12:39 Uhr
Stephan LandgrafAutor