2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle
Einen hervorragenden dritten Platz belegte die U13 der SpVgg SV Weiden schwarz (unser Bild) beim stark besetzten Hallenturnier in Speichersdorf.
Einen hervorragenden dritten Platz belegte die U13 der SpVgg SV Weiden schwarz (unser Bild) beim stark besetzten Hallenturnier in Speichersdorf.

U13 schwarz sichert sich Platz 3 im Siebenmeterschießen

Die SpVgg SV Weiden lud die Nachwuchskicker des Jahrgangs 2004 zum NLZ-Vergleich am 18.12.2016 nach Speichersdorf ein.

Verlinkte Inhalte

In einem gut besetzten Hallenturnier stellte das NLZ Weiden zwei Mannschaften, folgende Teams gingen ebenfalls an den Start:

Gruppe A:

SG Quelle Fürth, FC Erzgebirge Aue, JFG Wendelstein SV Raigering und die SpVgg SV Weiden blau.

Gruppe B:

SpVgg Oberfranken Bayreuth, SV Burgweinting, FSV Erlangen Bruck, FK Sokolov (CZ) und die SpVgg SV Weiden schwarz.

Gleich zu Beginn startete die SpVgg SV Weiden blau gegen Erzgebirge Aue. In einem hochklassigen Spiel verlor man leider mit 0:4. Im zweiten Gruppenspiel stand es bis kurz vor Schluss gegen die JFG Wendelstein 0:0. Doch durch einen Fehler in der Schlussminute verlor man das Spiel noch mit 0:1. Besser wollte man es im Spiel 3 gegen den SV Raigering machen. Bereits in der 1. Minute gingen die Blauen mit 1:0 in Führung. Durch gute Kombinationen konnte man in kürzester Zeit die Führung auf 2:0 ausbauen. Raigering wirkte aber unbeeindruckt, während die Wasserwerkler glaubten, den ersten Sieg bereits in der Tasche zu haben. Durch kleine Konzentrationsfehler der Weidener glichen die Raigeringer schnell aus und gingen sogar mit 3:2 in Führung. Dies war nach 9 Minuten auch der Endstand. Im letzten Gruppenspiel sollte es endlich klappen, die Kicker der SG Quelle Fürth waren der Gegner. Schnell ging man mit 1:0 in Führung. Diese wurde noch auf 3:0 erhöht, bis Fürth kurz vor Schluss auf 3:1 verkürzen konnte. Endstand 3:1. Mit 3:9 Punkten in den Gruppenspielen belegten die Blauen der SpVgg SV Weiden schließlich den 4. Platz in der Gruppe A und schieden vorzeitig aus dem Turnier aus.

Besser machte es das Team Schwarz der SpVgg SV Weiden. Der 1. Gruppengegner der SV Burgweinting hatte keine Chance und man gewann das Spiel mit 6:0. Im zweiten Spiel hieß der Gegner FSV Erlangen Bruck. Lange stand es 0:0. Durch gute Blockwechsel wurde der Gegner zu Fehlern verleitet, die der Bayernliganachwuchs konsequent ausnutzte und zum 2:0-Endstand für sich entschied. Ein unbekannter Gegner wartete im dritten Gruppenspiel auf die Wasserwerkler in schwarz. Der FK Sokolov (CZ) machte mit guten Ballstafetten und Körpereinsatz den Spielern des NLZ Weiden zu schaffen. Doch auch hier gewann man mit 1:0. Ohne Gegentor startete die Mannschaft ins letzte Gruppenspiel. Gegner war die SpVgg Oberfranken Bayreuth. Leider wurde dieses Spiel mit 0:1 verloren.

So wurde man in der Gruppe B Zweiter und Spielte im Halbfinale gegen den 1. der Gruppe A FC Erzgebirge Aue. Nach harten Kampf stand es nach 9 Minuten 2:1 für Aue.

Schließlich spielte man gegen Ende des Turniers um Platz 3. Gegner war wiederum die SpVgg Oberfranken Bayreuth die gegen die JFG Wendelstein im Halbfinale mit 3:1 verloren hatte. In einem hochklassigen schnellen Spiel stand es am Ende 2:2 und somit musste im 9 Meter-Schießen die Entscheidung fallen. Das Glück war diesmal auf der Weidener Seite und man gewann mit 4:2 und sicherte sich somit einen hervorragenden dritten Platz des NLZ Turniers.

Turniersieger wurde am Ende die JFG Wendelstein, die das Finale gegen den sächsischen Vertreter FC Erzgebirge Aue mit 2:1 für sich entscheiden konnten.

Aufrufe: 024.12.2016, 11:05 Uhr
Werner SchaupertAutor