2024-05-08T14:46:11.570Z

Halle
Die U12-Junioren der SpVgg SV Weiden holten bei der KEWOG-Hallencupserie 2014/15 den ersten Turniersieg für die Gastgeber.
Die U12-Junioren der SpVgg SV Weiden holten bei der KEWOG-Hallencupserie 2014/15 den ersten Turniersieg für die Gastgeber.

U12-Junioren holen sich den Turniersieg

SpVgg SV Weiden gewinnt KEWOG-Hallencup durch ein 1:0 im Finale gegen Eltersdorf +++ SpVgg Vohenstrauß landet auf Platz 3

Der erste Erfolg bei der KEWOG-Hallencup-Serie 204/15 für den Nachwuchs des Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden ist perfekt. Nachdem die U13 am Montag auf dem dritten Platz gelandet war, machte es die U12 noch ein kleines Stück besser und setzte sich in dem sehr gut besetzten Turnier in der Mehrzweckhalle durch. Die Mannschaft um die Trainer Bernhard Fritz und Sebastian Wachtel gewann das Endspiel gegen den SC Eltersdorf mit 1:0 und revanchierte sich bei den Mittelfranken für die zuvor in den Gruppenpartie erlittene 0:2-Niederlage.

Bei der U12-Veranstaltung gingen acht Mannschaften an den Start. In der Gruppe A kämpften der SC Eltersdorf, die JFG Region Marktredwitz, die DJK Neustadt/WN und die erste Mannschaft des Gastgebers um den Einzug ins Halbfinale, in der Gruppe B die SpVgg Vohenstrauß, der ASV Cham und die zweite Mannschaft der SpVgg SV. Der Weidener Lokalrivale vom FC Ost trat leider kurzfristig nicht an, so dass alle Spiele mit drei Punkten und 2:0 Toren für den jeweiligen Gegner gewertet wurden.

Das erste Team der Schwarz-Blauen erwischte in der ersten Begegnung gegen die DJK Neustadt/WN trotz eines nervösen Auftritts mit wenig Kombinationsfußball mit einem 3:0 einen Start nach Maß. Gegen den SC Eltersdorf setzte es aufgrund fehlender Einsatzbereitschaft und kaum vorhandenen Zweikampfverhalten verdientermaßen ein 0:2. Gegen die JFG Region Marktredwitz zeigten die Hausherren dann jedoch ein völlig anderes Gesicht. Agil und mit Laufbereitschaft versehen fuhr die SpVgg SV einen 2:0-Erfolg ein und zog als Gruppenzweiter neben Eltersdorf ins Finale ein. Aus der Gruppe B taten dies die SpVgg Vohenstrauß und der ASV Cham.

Gegen die Vohenstraußer zeigte Weiden dann endlich ihr vorhandenes Potenzial und war klar überlegen. Lediglich die fehlende Genauigkeit im Torabschluss verhindert ein noch höheres Ergebnis als das 2:0. Im anderen Halbfinale behielt der SC Eltersdorf mit dem gleichen Ergebnis die Oberhand. Die Partie um Platz 3 entschied schließlich Vohenstrauß mit 1:0 gegen Cham für sich.

Im Endspiel trafen mit der SpVgg SV I und dem SC Eltersdorf zwei Mannschaften aufeinander, die schon in der Vorrunde die Klingen gekreuzt hatten. Die Schwarz-Blauen zeigten einmal mehr, dass sie ein Turnierteam sind, spielten schönen Kombinationsfußball und gewannen am Ende nicht unverdient mit 1:0.

Hier die Ergebnisse:

Gruppe A: SC Eltersdorf – JFG Region Marktredwitz 4:0, SpVgg SV Weiden – DJK Neustadt/WN 3:0, SC Eltersdorf – SpVgg SV Weiden 2:0, JFG Region Marktredwitz – DJK Neustadt/WN 2:0, DJK Neustadt/WN – SC Eltersdorf 0:3, SpVgg SV Weiden – JFG Region Marktredwitz 2:0. – Endstand: 1. SC Eltersdorf 9 Punkte, 9:0 Tore; 2. SpVgg SV Weiden 6, 5:3; 3. JFG Region Marktredwitz 3, 2:6 Tore; 4. DJK Neustadt/WN 0, 0:8.

Gruppe B: SpVgg Vohenstrauß – SpVgg SV Weiden 1:0, ASV Cham – FC Weiden-Ost 2:0, SpVgg Vohenstrauß – ASV Cham 0:0, SpVgg SV Weiden – FC Weiden-Ost 2:0, FC Weiden-Ost – SpVgg Vohenstrauß 0:2, SpVgg SV Weiden – ASV Cham 0:0. – Endstand: 1. SpVgg Vohenstrauß 7 Punkte, 5:0 Tore; 2. ASV Cham 5, 2:0; 3. SpVgg SV Weiden 4, 2:3; 4. FC Weiden-Ost, 0, 0:6.

Halbfinale: SC Eltersdorf – ASV Cham 2:0, SpVgg SV Weiden – SpVgg Vohenstrauß 0:2.

Spiel um Platz 7: JFG Region Marktredwitz – FC Weiden-Ost 2:0.

Spiel um Platz 5: DJK Neustadt/WN – SpVgg SV Weiden II 3:1 nach Sechsmeterschießen.

Spiel um Platz 3: ASV Cham – SpVgg Vohenstrauß 0:1.

Endspiel: SpVgg SV Weiden I – SC Eltersdorf 1:0.

Platzierungen: 1. SpVgg SV Weiden I, 2. SC Eltersdorf, 3. SpVgg Vohenstrauß, 4. ASV Cham, 5. DJK Neustadt/WN, 6. SpVgg SV Weiden II, 7. JFG Region Marktredwitz, 8. FC Weiden-Ost.

Aufrufe: 02.1.2015, 10:51 Uhr
Stephan LandgrafAutor