2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle

U10 beim Regio Cup des 1. FCN mit lobenswerter Leistung

Am Sonntag nahm die U10 der SpVgg SV Weiden, um das Trainerteam Christian Härtl und Christian Merkel am Hallen-Regio-Cup des 1. FC Nürnberg teil. Gespielt wurde im Modus "jeder gegen jeden".

So trafen die Schwarz-Blauen im ersten zwölfminütigen Spiel des Turniers auf den SC Worzeldorf. Obwohl man in dieser Partie von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft war, geriet man schnell in einen 0:1 Rückstand. Es folgten zahlreiche Chancen auf Weidener Seite, ehe Paul Fenzl nach schönem Zuspiel von Lukas Merkel zum 1:1 ausglich. Nur kurze Zeit später erhöhte Max Kaufmann auf 2:1. Eine Unachtsamkeit auf Weidener Seite führte schließlich zum 2:2 Endstand.

Im zweiten Spiel des Turniers gelang der U10 gegen den 1. FC Nürnberg "weiß" durch Paul Fenzl die 1:0 Führung. Natürlich agierte der Club nun druckvoll nach vorne und erzielte durch zum Teil sehenswerte Kombinationen noch drei Tore zum 1:3 Endstand.

Das Spiel gegen den SK Lauf entwickelte sich zu einer kämpferischen Glanzleistung, bei der die Weidener durch Lukas Merkel mit 1:0 in Führung gingen. Leider musste man nun zunächst den Ausgleich und dann auch einen 2:1 Rückstand hinnehmen, ehe Sedrik Schoppa selbst den Ausgleich und die 3:2 Führung erzielte. Das Kuriose an diesem Führungstor war, dass es in einer Unterzahlsituation fiel, in der die Weidener nach einer Zweiminutenstrafe nur noch zu dritt auf dem Platz standen. Wiederum sollte dieses Spiel nicht gewonnen werden. Kurz vor Schluss gelang dem SK Lauf nämlich der 3:3 Ausgleich.

Nun ging es gegen den 1. FC Nürnberg "rot" in die vierte Partie des Turniers. Hierbei sei zu erwähnen, dass Logan Burke einen sehenswerten Kopfball knapp am Tor vorbei köpfte. Außerdem zeigten sowohl Peter Härtl als auch Angelique Pressl einige gute Aktionen in der Abwehr und Max Baschkirow versuchte sich im Sturm durchzusetzen. Letzten Endes musste man diese Partie mit 0:7 verloren geben, wobei der Weidener Torhüter Felix Götz mit einigen sehenswerten Aktionen eine höhere Niederlage verhinderte.

Gegen den Post SV Nürnberg musste man eine in dieser Höhe unverdiente 2:8 Niederlage hinnehmen. Hierbei verschlief man die ersten Minuten und geriet schnell in einen 0:2 Rückstand. Vom Pech verfolgt, traf die U10 der SpVgg SV Weiden im weiteren Verlauf drei Mal den Pfosten. Lediglich Max Kaufmann gelangen durch zwei sehenswerte Schüsse die einzigen beiden Treffer für die SpVgg SV.

Im letzten Spiel des Turniers mobilisierten die Weidener gegen den Würzburger FV, nach diesem doch anstrengenden Turniertag, noch einmal alle Kräfte und erzielten durch einen sauber ausgeführten Freistoß von Max Kaufmann das 1:0. Jetzt war es Lukas Merkel, der von Sedrik Schoppa schön in Szene gesetzt wurde und das 2:0 erzielte. Kurz darauf traf wiederum Lukas Merkel zum verdienten 3:0 für Weiden. Die Würzburger verkürzten schließlich noch auf 3:1. Dank der geschlossenen Weidener Abwehrleistung, um Abwehrchef Christian Reil, konnten weitere Tore verhindert und der erste Sieg des Turnieres eingefahren werden.

So beendete die U10 Mannschaft der SpVgg SV Weiden am Sonntag eine erfolgreiche Hallensaison und startet in dieser Woche mit dem lang ersehnten "Rasenbetrieb".

Tore für die SpVgg SV Weiden: Max Kaufmann (4), Lukas Merkel (3), Sedrik Schoppa (2), Paul Fenzl (2)

Aufrufe: 013.3.2017, 15:48 Uhr
Andreas FenzlAutor