2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

U 9-Experiment bei Advents-Cup

Neben dem Hallenturnier des FSC startet am Samstag auch der FC Girls Cup

FSC-Boss Wolfgang Wassenberg ist etwas erleichtert. Der 1. FC Köln kann auf Mönchengladbacher Boden maximal das Triple holen. Ein Turniersieg in allen vier Altersklassen beim traditionellen Advents-Cup des FSC ist bei der 10. Auflage nicht möglich - die U17-Juniorinnen der Kölner kommen diesmal nicht in die Hardter Sporthalle. Die Dominanz des 1. FC ist aber auch 2016 wieder groß. Am ersten Turniertag gewann Köln sowohl in der U11- als auch in der U15-Altersklasse.

Schon im Vorjahr machte Wassenberg den nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag, das Turnier doch besser auf Kölner Boden auszutragen. Das ist aber nicht nötig, denn die Gäste fühlen sich wohl beim FSC. "Der Advents-Cup ist schon fast ein Selbstläufer. Es war ein toller Turnierstart. Alle Mannschaften sind angetreten, und die Stimmung war klasse. Wir haben nicht den Anspruch, selbst erfolgreich zu sein, sondern wir wollen als Gastgeber glänzen", sagte Wassenberg. Seine U11 sorgte am ersten Turniertag für eine Überraschung und erreichte den dritten Rang.

Kommenden Samstag steht der zweite Turniertag an. Neben dem U13- und U17-Wettbewerb gibt es erstmals ein U 9-Turnier. "Es ist ein Experiment. Es gibt in Mönchengladbach außer in unserer Abteilung keine U 9-Mannschaft. Das ist für uns alle Neuland und total spannend", sagte Wassenberg. Die Fußball-AG der Will-Sommer-Grundschule aus Rheindahlen wird auch bei der U9 antreten. Und vielleicht bleibt dann zumindest ein Turniersieg in Mönchengladbach.

Wenige Kilometer Luftlinie entfernt startet am Samstag eine weitere Hallenturnier-Serie für Juniorinnen. Der 1. FC hat in vier Altersklassen insgesamt 42 Mannschaften beim FC Girls Cup in der Neuwerker Krahnendonkhalle zu Gast - darunter auch so manch namhaftes Team. Die Turnierserie eröffnen die U11-Juniorinnen um 10.30 Uhr, es folgt die U17 mit Borussia Mönchengladbach, der SGS Essen und dem FC Ingolstadt um 14.45 Uhr. Und am Sonntag (10.30 Uhr) ermittelt die U15 - unter anderem mit dem FC Basel - den Sieger. Der FC Girls Cup endet allerdings erst im neuen Jahr mit dem Turnier der U13.

Aufrufe: 014.12.2016, 08:00 Uhr
RP / Lisa TellersAutor